• Freitag, 29 März 2024
  • 16:10 Uhr Frankfurt
  • 15:10 Uhr London
  • 11:10 Uhr New York
  • 11:10 Uhr Toronto
  • 08:10 Uhr Vancouver
  • 02:10 Uhr Sydney

Focus Minerals Ltd. und Silver Lake Resources Ltd. im Vergleich

28.05.2010  |  Hannes Huster (Der Goldreport)
Silver Lake Resources: Super Performance

Mit einem weinenden Auge schauen wir derzeit auf unseren Ex-Musterdepotwert Silver Lake Resources (Frankfurt: A0M5WY, ASX: SLR). Wir haben zwar ordentliche Gewinne von bis zu 100% mit unserer Position realisiert, allerdings zeigte die Aktie in den letzten Tagen eine beeindruckende Performance:

Open in new window

Bewertungsvergleich sollte die Augen öffnen!

Auf der anderen Seite macht dies auch deutlich, welch enormes Kurspotenzial sich derzeit bei Focus Minerals (Frankfurt: A0F610, ASX: FML) anstaut!

Die beiden Unternehmen sind hervorragend miteinander vergleichbar! Beides produzierende australische Goldminen, keine Schulden, keine Vorwärtsverkäufe, ähnliche Produktionsraten, ähnliche Kostenstruktur und nahezu gleiche Anzahl an Ressourcen!

Fast schon eineiige Zwillinge!

Schauen wir uns nun die Bewertung diese beiden Goldproduzenten an:

Open in new window

Wie erwähnt, sind beide Unternehmen gut zu vergleichen. Der Unterschied liegt aktuell besonders in den Cash-Kosten für die Goldproduktion. Doch hier ist der Markt noch auf dem falschen Fuß! Die Kosten waren bei Focus Minerals im 1. Quartal nur so hoch, weil höhere Zahlungen für die letzte Runde der Fremdverarbeitung entstanden sind, die Anlaufkosten für die Anlage eingerechnet wurden und da mit dem Start zunächst das low grade Material verarbeitet wurde!

Was denken Sie wird passieren, wenn Focus Minerals im nächsten Quartal die Kosten auf 650 AUD oder darunter senken kann? Ist dann ein Bewertungsaufschlag von 90% noch gerechtfertigt?


Fazit:

Silver Lake Resources ist ein Top-Goldproduzent und bestens aufgestellt. Müssten wir jedoch aktuell zwischen Silver Lake und Focus Minerals entscheiden, so würde die Wahl nicht schwer fallen!

Satte 90% Nachholpotenzial hat Focus Minerals, sobald die Kosten im nächsten Quartal in die Zielzone von unter 650 AUD je Unze gebracht werden!

Silver Lake Ressources hat rund 15 Millionen AUD mehr Cash, dafür hat Focus Minerals gut 400.000 Unzen mehr als Ressource. Weiterer Vorteil ist die größere Verarbeitungsanlage von Focus.

Wenn wir beide Aktien im Depot hätten, würden wir auch beide behalten!

Dies soll kein Aufruf sein, Silver Lake zu verkaufen! Doch wir denken mit einem solchen Bewertungsvergleich, der rein auf den harten Fakten beruht, wird eindrucksvoll bestätigt, warum Focus Minerals derzeit wieder ein massiver Kauf ist!

Open in new window

© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus Der Goldreport
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Focus Minerals Ltd.
Bergbau
A0F610
AU000000FML4

weitere Unternehmen:


Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.