• Freitag, 29 März 2024
  • 16:09 Uhr Frankfurt
  • 15:09 Uhr London
  • 11:09 Uhr New York
  • 11:09 Uhr Toronto
  • 08:09 Uhr Vancouver
  • 02:09 Uhr Sydney

Centerra Gold - bäumte sich nochmals auf, doch letztlich…

26.01.2011  |  Christian Kämmerer
… letztlich korrigierte die Aktie doch noch bis zum gleitenden 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 11,87 Euro). Somit wurde das in der letzten Analyse vom 17. November skizzierte direkte durchsacken umgangen und vielmehr ein neues Mehrjahreshoch bei 17,13 Euro markiert. Seit diesem im Dezember erreichten Kurshoch setzte die Aktie jedoch mehr als deutlich zurück und testet bereits den erreichten 200-Tage-Durchschnitt sowie die mittelfristige Trendlinie bei derzeit rund 11,50 Euro. Für Spannung ist also zweifelsohne gesorgt - widmen wir uns daher dem Fazit.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window
Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Bereits in Kürze entscheidet sich im eingangs erwähnten Unterstützungsbereich von 11,54 Euro bis 11,87 Euro der weitere Verlauf der Centerra Gold Aktie. Unterhalb von 11,50 Euro wäre die Aufwärtstrendlinie sowie der gleitende 200-Tage-Durchschnitt nachhaltig unterboten und somit generiert sich durchaus weiteres Abwärtspotenzial bis in den einstelligen Kursbereich. Die nächste maßgebliche Unterstützungsmarke befindet sich bei 9,10 Euro.

Spätestens dort sollte sich die Aktie wieder fangen um nicht eine mittelfristige Trendwende einzuleiten. Andernfalls würde ein Abpraller um 12,00 Euro mitsamt einer Rückkehr über das Widerstandsniveau von 13,20 Euro eine Wiederaufnahme der Aufwärtsbewegung einleiten und zügig für Kursaufschläge bis 15,50 Euro und dem folgend bis 17,13 Euro sorgen. Oberhalb von 17,13 Euro besticht nur noch die Hürde um 19,00 Euro bevor die Aktie aus langfristiger Sicht heraus bis in die Kursregion der damaligen Allzeithochs bei 32,78 Euro ansteigen könnte.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Die Stabilisierung im Bereich um 12,00 Euro muss der Aktie gelingen um den positiven Grundton beizubehalten. Gelingt in Folge dieser Stabilisierung der Anstieg über 13,20 Euro generiert sich weiteres Aufwärtspotenzial über zunächst 15,50 Euro und dem folgend bis zu den letzten Zwischenhochs bei 17,13 Euro. Kurse oberhalb davon initiieren weiteres Potenzial bis 19,00 Euro bevor der langfristige Anstieg bis zu den letzten Hochs oberhalb der 30,00 Euro-Marke vollzogen werden kann.


Short Szenario:

Sollte sich die Centerra Gold Aktie nicht im Bereich um 12,00 Euro behaupten können ist weiterer Verkaufsdruck bis zunächst 9,10 Euro einzuplanen. Erhöhte Vorsicht wäre zudem bei Schlusskursen unterhalb von 9,00 Euro angebracht. Ein mittel- bis langfristiger Trendwechsel könnte bevorstehen und die Aktie stufenweise bis zu den Korrekturzielen bei rund 7,50 Euro und dem folgend 4,65 Euro abwerten lassen.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Centerra Gold Inc.
Bergbau
A0B6PD
CA1520061021

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.