• Freitag, 29 März 2024
  • 11:55 Uhr Frankfurt
  • 10:55 Uhr London
  • 06:55 Uhr New York
  • 06:55 Uhr Toronto
  • 03:55 Uhr Vancouver
  • 21:55 Uhr Sydney

Endeavour Silver Corp.: Wachstumsschub voraus! - Interview with Brad Cooke

05.04.2011  |  Rohstoff-Spiegel
Bereits seit sieben Jahren ist Endeavour Silver auf die Erweiterung seiner Produktion sowie seiner Reserven und Ressourcen fokussiert. 2010 markierte nicht nur ein weiteres Jahr mit einem großen Produktionswachstum, sondern verzeichnete auch einen Anstieg der Gewinnmarge, des Cashflows und des Nettogewinns. Wir sprachen mit Endeavour Silvers Chairman & CEO Bradford Cooke über die großen Schritte, die das Unternehmen im vergangenen Jahr vollführte und dessen aggressive Wachstumspläne für das kommende Jahr


Rohstoff-Spiegel: Brad, welchen Produktionsfortschritt konnten Sie seit unserem letzten Update vor etwa einem Jahr verzeichnen?

Brad Cooke: Wir steigerten unsere Silberproduktion im vergangenen Jahr um 26% auf 3,3 Millionen Unzen und überboten damit unser ausgegebenes Ziel von 3,1 Millionen Unzen spielend. Unsere Goldausbeute konnte um 33% auf 17.713 Unzen gesteigert werden. Alles in allem war es also ein sehr gutes Jahr für Endeavour Silver. Der Hauptgrund für unsere Produktionssteigerung war die Erweiterung unserer Verarbeitungsanlage auf Guanacevi auf eine tägliche Kapazität von 1.000 Tonnen. Guanacevi ist unsere erste und größte Minenoperation und liegt in Durango State, Mexiko.

Im letzten Jahr investierten wir einige Millionen CAD in die Installation einer neuen Zerkleinerungseinheit mit einer Kapazität von 2.500 Tonnen. Normalerweise expandieren wir in jedem Jahr eine unserer Minen. Im vergangenen Jahr war Guanacevi dran, in diesem Jahr werden wir unsere Guanajuato-Mine im gleichnamigen mexikanischen Bundesstaat erweitern. Im ersten Quartal begannen wir damit, die dortigen Kapazitäten von 600 auf 1.000 Tonnen pro Tag auszuweiten. Dies wird im dritten Quartal abgeschlossen sein und unsere Jahresproduktion auf 3,7 Millionen Unzen Silber und 19.000 Unzen Gold bringen. Wir blicken also auf eine weitere Produktionssteigerung in diesem Jahr voraus.


Rohstoff-Spiegel: Welche Explorationsarbeiten wurden in den vergangenen 12 Monaten durchgeführt?

Brad Cooke: In jedem Jahr investieren wir Geld um weitere Properties um unsere Minen Guanacevi und Guanajuato zu akquirieren und unsere Ressourcen auszuweiten. Im vergangenen Jahr erhöhte sich unsere Ressourcenbasis durch unsere Bohrprogramme um 20%. Darüber hinaus konnten wir noch weitere Projekte hinzugewinnen.

Auf dem Parral Projekt in Chihuahua konnten wir unsere Ressourcen auf drei Millionen Tonnen polymetallischer Mineralisation mit 50 bis 60 Gramm Silber, 0,7 bis 0,9 Gramm Gold und 5 bis 6% an kombiniertem Blei-/Zink-Gehalt, verdoppeln. Wir schätzen, dass wir unter Zugrundelegung der aktuellen Metallpreise aus jeder Tonne Gestein etwa 140 USD an Net-Smelter-Return generieren könnten, was sich natürlich sehr positiv auf die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung von Parral auswirkt. Das Management evaluiert aktuell weitere Schritte zur weiteren Entwicklung des Projekts.

Ein weiteres Explorationsprojekt, das wir als sehr aussichtsreich erachten, ist das San Sebastian Project in Jalisco State. Wir haben dieses Projekt vor einem Jahr akquirieren und vor wenigen Wochen die Erlaubnis zum Bohren erhalten können und bringen aktuell ein Diamantbohrgerät auf das Projektgelände. Bei San Sebastian handelt es sich um einen historischen Bergbaudistrikt, der seine Produktion während der mexikanischen Revolution von 1910 einstellte. Seitdem ist in dieser Region quasi gar nichts passiert. Wir lieben diesen Distrikt, da dieser gerade die Art von Venensystemen besitzt, die bereits an der Oberfläche hohe Grade aufweisen. Und ich meine dabei ein ganzes Dutzend an Venen. Unser Explorationsteam wird die Arbeiten auf San Sebastian in diesem Jahr vorantreiben und hoffentlich auch eine signifikante Ressource auffinden.

Zu guter Letzt haben wir sehr genau und hart an der Akquisition eines weiteren Projekts außerhalb Mexikos gearbeitet, das ein großes Übertage Silber-/Gold-Ziel enthält.

Open in new window




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Endeavour Silver Corp.
Bergbau
A0DJ0N
CA29258Y1034

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.