• Freitag, 29 März 2024
  • 08:19 Uhr Frankfurt
  • 07:19 Uhr London
  • 03:19 Uhr New York
  • 03:19 Uhr Toronto
  • 00:19 Uhr Vancouver
  • 18:19 Uhr Sydney

Kupfer: Luft für Anglo American bei dem Projekt Pebbel immer dünner

22.02.2012  |  EMFIS
RTE Bristol Bay - (www.emfis.com) - Die Bevölkerung in der Zielregion in Alaska erhält starke Unterstützung von den potentiellen Produktkäufern. Anglo American und Northern Dynasty müssen noch Überzeugungsarbeit leisten.

Wie lokale Medien mitteilten, werde der Widerstand für die beiden Projektaspiranten immer größer. Nachdem bereits Umweltstudien eher schlecht für das Vorhaben ausgefallen seien (EMFIS berichtete), habe sich nun auch eine Gruppe von Edelmetallhändlern und Produzenten aus der Schmuckindustrie gegen das Projekt gewandt. In einer gemeinsamen Erklärung hätten diese verlautbart, kein im Vorhaben Pebbel gewonnenes Gold oder Kupfer abnehmen oder verarbeiten zu wollen. Dieser Interessenzusammenschluß sei inzwischen auf über 50 Unternehmen aus dem Schmuck- und Edelmetallsektor mit einem Gesamtumsatz von über 5 Milliarden USD angewachsen.


Projekt würde wichtige Lachsgründe gefährden

Die Region, in der die beiden Konzerne Gold und Kupfer exploren möchten, ist bekannt für seinen Lachsreichtum, der mit der Mine gefährdet würde. Zudem gebe es einige Arten dieser Fischart nur dort, und auch deren Fortbestand sei dann nicht mehr gesichert.

Das Projekt befindet sich noch in Genehmigungsphase.  
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Anglo American Plc
Bergbau
A0MUKL
GB00B1XZS820

weitere Unternehmen:


Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.