Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
Rohstoffe von Bergbauunternehmen und Minengesellschaften aus aller Welt
 
Rio Tinto überdenkt Diamanten-Geschäft
RTE London/Melbourne - (www.emfis.com) - Diamanten scheinen für den britisch-australischen Minen-Riesen Rio Tinto nicht die besten Freunde zu sein. Denn wie bekannt wurde, überdenkt das Unternehmen derzeit dieses Segment und könnte selbst eine Abstoßung dieser Sparte in Erwägung ziehen.

Wie der Konzern mitteilte, stehe momentan der Diamanten-Bereich des Unternehmens auf dem Prüfstand. Derzeit überdenkt die Gesellschaft ihre diesbezügliche Strategie und erwägt eventuell Verkäufe von Beteiligungen an Lagerstätten in Australien, Kanada sowie Simbabwe.


Geschäft aussichtsreich, aber vergleichsweise klein

Zwar steigt der Bedarf an den edlen Steinen kontinuierlich, so die Gesellschaft. Vor allem der Mangel an  neuen Funden der edlen Steine lässt den Bedarf an Diamanten steigen. Allerdings macht das Diamanten-Geschäft der Briten lediglich fünf Prozent des jährlichen Umsatzes aus und Rio Tinto möchte sich künftig vor allem auf Projekte konzentrieren, die eine lange Lebensdauer sowie eine stark überdurchschnittliche Größe aufweisen. Dies sei in diesem Segment so nicht gegeben, so dass ein Abstoßen der Sparte eventuell in Betracht kommen würde.

Rio Tinto wäre nicht das erste Unternehmen, das sich von der Diamanten-Sparte trennen würde, denn bereits BHP Billiton zog sich aus diesem Segment teilweise zurück. Diamanten machen unzweifelhaft nicht das Hauptgeschäftsfeld der Briten aus, so dass es eventuell sinnvoll sein könnte, sich auf das Kern-Geschäft zu konzentrieren, auch weil der Anteil aus dem Diamanten-Bereich  an den Umsätzen der Gesellschaft nur sehr gering ist.


EMFIS,  27.03.12 - 11:15 Uhr AAA  Schriftgröße
Hits  Druckversion
Unternehmen dieses Artikels
Unternehmen Land WKN Symbol Profil News Forum Details
Rio Tinto Plc  Großbritannien 852147 RIO.L Nachrichten zu diesem UnternehmenNachrichten, englisch zu diesem Unternehmen GoldSeiten-Forum.de
Rio Tinto Ltd.  Australien 855018 RIO.AX Nachrichten zu diesem UnternehmenNachrichten, englisch zu diesem Unternehmen GoldSeiten-Forum.de
Bookmarken bei ...   Bookmark bei: Mr. Wong   Bookmark bei: Furl   Bookmark bei: Yigg   Bookmark bei: Wikio   Bookmark bei: Del.icio.us   Bookmark bei: Webnews   Bookmark bei: Oneview   Bookmark bei: Favit   Bookmark bei: BoniTrust

Nach oben