• Samstag, 20 April 2024
  • 13:10 Uhr Frankfurt
  • 12:10 Uhr London
  • 07:10 Uhr New York
  • 07:10 Uhr Toronto
  • 04:10 Uhr Vancouver
  • 21:10 Uhr Sydney

Rio Tinto überdenkt Diamanten-Geschäft

27.03.2012  |  EMFIS
RTE London/Melbourne - (www.emfis.com) - Diamanten scheinen für den britisch-australischen Minen-Riesen Rio Tinto nicht die besten Freunde zu sein. Denn wie bekannt wurde, überdenkt das Unternehmen derzeit dieses Segment und könnte selbst eine Abstoßung dieser Sparte in Erwägung ziehen.

Wie der Konzern mitteilte, stehe momentan der Diamanten-Bereich des Unternehmens auf dem Prüfstand. Derzeit überdenkt die Gesellschaft ihre diesbezügliche Strategie und erwägt eventuell Verkäufe von Beteiligungen an Lagerstätten in Australien, Kanada sowie Simbabwe.


Geschäft aussichtsreich, aber vergleichsweise klein

Zwar steigt der Bedarf an den edlen Steinen kontinuierlich, so die Gesellschaft. Vor allem der Mangel an  neuen Funden der edlen Steine lässt den Bedarf an Diamanten steigen. Allerdings macht das Diamanten-Geschäft der Briten lediglich fünf Prozent des jährlichen Umsatzes aus und Rio Tinto möchte sich künftig vor allem auf Projekte konzentrieren, die eine lange Lebensdauer sowie eine stark überdurchschnittliche Größe aufweisen. Dies sei in diesem Segment so nicht gegeben, so dass ein Abstoßen der Sparte eventuell in Betracht kommen würde.

Rio Tinto wäre nicht das erste Unternehmen, das sich von der Diamanten-Sparte trennen würde, denn bereits BHP Billiton zog sich aus diesem Segment teilweise zurück. Diamanten machen unzweifelhaft nicht das Hauptgeschäftsfeld der Briten aus, so dass es eventuell sinnvoll sein könnte, sich auf das Kern-Geschäft zu konzentrieren, auch weil der Anteil aus dem Diamanten-Bereich  an den Umsätzen der Gesellschaft nur sehr gering ist.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Rio Tinto Ltd.
Bergbau
855018
AU000000RIO1

weitere Unternehmen:


Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.