• Freitag, 19 April 2024
  • 06:22 Uhr Frankfurt
  • 05:22 Uhr London
  • 00:22 Uhr New York
  • 00:22 Uhr Toronto
  • 21:22 Uhr Vancouver
  • 14:22 Uhr Sydney

Gold Fields sucht Heil verstärkt auf den Philippinen

27.03.2012  |  EMFIS
RTE Johannesburg - (www.emfis.com) - Die Suche nach neuen Lagerstätten hat den südafrikanischen Gold-Produzenten Gold Fields mittlerweile bis auf die Philippinen verschlagen. Und wie kürzlich bekannt wurde, will der Konzern seine Aktivitäten in dem asiatischen Land ausweiten.

Derzeit betreiben die Südafrikaner auf den Philippinen ein Gold- und Kupfer-Projekt, womit man sich allerdings nicht zufrieden geben will, da man vor dem Hintergrund der immer leereren Lagerstätten in der Heimat zwingend auf neue Vorkommen angewiesen ist.


Bald Alleineigentümer von zweitem Gold- und Kupfer-Projekt

Deshalb denkt das Gold-Fields-Management zur Stunde darüber nach, eine Kaufoption bezüglich eines 100prozentigen Anteils an dem Gold- und Kupferprojekt Guinaoang zu ziehen. Der Kaufpreis würde sich auf vergleichsweise überschaubare 64 Millionen Dollar belaufen. Derzeit gehört die Lagerstätte, die sich nur etwa vier Kilometer vom Far Southeast Projekt befindet und eine vergleichbare Mineralisierung aufweisen soll, dem Unternehmen Asean Copper Investments, das eine Tochtergesellschaft von Bezant Resources ist.


Anteilsaufstockung bei anderem Projekt schon durchgeführt

Apropos Far Southeast Projekt: An dieser Liegenschaft hat Gold Fields erst vor kurzem eine Kaufoption bezüglich eines 40prozentigen Anteils gezogen. Gekostet hat der Spaß 110 Millionen Dollar. Allerdings sollte das Geld nicht schlecht angelegt sein. Immerhin bezeichnet Firmenchef Nick Holland die Lagerstätte als absolut konkurrenzfähig im internationalen Vergleich. Bei genauerer Betrachtung erscheint das Projekt ähnlich aussichtsreich wie das gewaltige Wafi-Golpu-Projekt, das in Papua Neuguinea von Harmony Gold und Newcrest Mining entwickelt wird.  


Fazit:

Als eines der letzten südafrikanischen Gold-Unternehmen orientiert sich auch Gold Fields gezwungenermaßen abseits der Heimat. Da Konkurrenten in dieser Beziehung bereits sehr viel aktiver waren, müssen die Südafrikaner in gewisser Weise die Lagerstätten nehmen, die noch übrig sind. Das muss aber nicht zwingend heißen, dass die Projekte auf den Philippinen nichts taugen. Insgesamt ist ein verstärktes Engagement außerhalb Südafrikas auf jeden Fall zu begrüßen, da es das längerfristige Überleben des Unternehmens sichert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Gold Fields Ltd.
Bergbau
856777
ZAE000018123

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.