• Freitag, 29 März 2024
  • 05:49 Uhr Frankfurt
  • 04:49 Uhr London
  • 00:49 Uhr New York
  • 00:49 Uhr Toronto
  • 21:49 Uhr Vancouver
  • 15:49 Uhr Sydney

Wright: Timmins Gold Corp. - Ein Top Junior-Goldproduzent

11.07.2014  |  GoldSeiten
Der Timmins-Golddistrikt ist der mit Abstand produktivste innerhalb des ergiebigen Abitibi-Greenstone-Gürtels in Kanada. Bis jetzt hat er schon annähernd 70 Mio. Unzen Gold produziert und die Aktivitäten laufen weiter. Das namensgebende Unternehmen Timmins Gold Corporation geht für 2014 von einer Fördermenge von 120.000 Unzen aus, wodurch es zu einem der führenden US-amerikanischen Junior-Goldproduzenten wird, schreibt Scott Wright in seinem jüngsten Beitrag auf Zeal Speculation and Investment. Überraschenderweise kommt jedoch keine Unze des Unternehmens aus dem Timmins-Distrikt. Erfolge erzielt das Unternehmen am anderen Ende des Kontinents, im mexikanischen Abschnitt entlang des Mojave-Sonora-Megascherens. Und die San-Francisco-Mine gehört zu den besten ganz Mexikos.

Das San-Francisco-Projekt war eine ehemals produzierende Mine mit immer noch bedeutenden Ressourcen unter der Erde. Sie verfügte über ein modernes Heap-Leachverfahren und produzierte 300.000 Unzen Gold bis zu ihrer Schließung im Jahr 2000, die aus rein ökonomischen Gründen erfolgte, da Gold auf säkulare Bärentiefen nahe 250 $ absank. Als Timmins Gold Corporation 2005 einen ersten Anteil am San-Francisco-Projekt erwarb, war man sich bereits Ressourcen von annähernd 700.000 Unzen bewusst.

Nach Probebohrungen und einer positiven Durchführbarkeitsstudie lieferte die Mine im Dezember 2009 das erste Gold. Nachdem das Unternehmen schnell feststellte, dass die Mineralisierung weithin offen ist, wurden enorme Explorationsmaßnahmen durchgeführt. Diese führten zur Erhöhung der unterirdischen Bestände. Laut der jüngsten Schätzung verfügt die Lagerstätte über 3,7 Mio. Unzen Gold in allen Kategorien, einschließlich 1,6 Mio. Unzen bewiesener und möglicher Reserven. Derzeit gilt sie als eine der größten primären Goldlagerstätten Mexikos!

Daraufhin dehnte Timmins Gold Corporation seine Aktivitäten weiter aus und mit der jüngsten Erweiterung Anfang 2013 wurde der Durchsatz um 140% gegenüber den ursprünglichen Durchführbarkeitsstudie erhöht. Derzeit produziert die San-Francisco-Mine 24.000 t pro Tag, was zu einer Golddurchsatzrate von 120.000 Unzen pro Jahr führt. Aus Kostensicht arbeitet die Mine im unteren Viertel des Industriedurchschnitts, mit All-In-Sustaining-Kosten von 872 $ je Unze im letzten Jahr und sogar lediglich 790 $ je Unze im ersten Quartal 2014. Damit gehört Timmins Gold Corporation zu den seltenen Unternehmen, die selbst unter den heutigen, anomal niedrigen Goldpreisen Profit machen.

Für die Zukunft plant Timmins Gold Corporation weitere Ausdehnungen und die La-Chicharra-Grube wird vermutlich die nächste sein. Damit könnte der Durchsatz auf 30.000 t pro Tag erhöht werden. Diese Erweiterung bedürfte auch nur eines moderaten Investitionsaufwandes, der vermutlich keine Last für die Investoren bedeuten wird, denn bisher wurden alle Erweiterungen aus dem Cashflow bezahlt.

Sobald der Bullenmarkt bei Gold wieder auf die Beine kommt, wird Timmins Gold Corporation zu einem der Lieblinge der Investoren werden. Das Unternehmen gehört zu den besten ungehedgten Goldproduzenten mit niedrigen Kosten und äußerst starkem Durchhaltevermögen. Die Aktie des Unternehmens hat in der Vergangenheit zusammen mit Gold eine gute Leistung abgeliefert und sollte dies auch weiterhin tun.

Open in new window

Timmins Gold Corporation machte sich einen Namen als herausragende Goldaktie im Anschluss an die berüchtigte Aktienpanik von 2008, die auch Gold nach unten zog. Während Gold zwischen seinem Tief Ende 2008 und seinem Hoch 2011 beeindruckende 167% zulegte, konnte Timmins Gold Corporation im gleichen Zeitraum ein erstaunliches Plus von 1.585% verzeichnen. Eine extrem positive Hebelwirkung von 9,5 zu 1! Selbst in den anomalen vergangenen drei Jahren im Anschluss an diese Hochwerte - geprägt von Panik, einer Abwärtsspirale und frustrierenden Hebelwirkungen von Goldaktien gegenüber Gold - konnte Timmins Gold Corporation noch eine gute Leistung abliefern.

Im Anschluss an das Allzeithoch 2011 konnte Gold vier bedeutende Anstiege verzeichnen und während der ersten zwei behielt Timmins Gold Corporation eine bemerkenswerte positive Hebelwirkung von 4,7 bzw. 5,9 (Zuwächse von 72% bzw. 90%). 2013 sackte das Unternehmen jedoch wie jede andere Goldaktie mit Gold ab. Aber während des jüngsten Goldanstiegs Anfang 2014 verstärkte Timmins Gold Corporation den Goldzuwachs von 16% um das 4,4-fache und flog um 71% nach oben! In den letzten paar Wochen stieg Timmins Gold Corporation um 48% gegenüber 6,7% von Gold (eine unglaubliche Hebelwirkung von 7,2). Damit verfügt Timmins Gold Corporation über alle nötigen Mittel, um als elitärer Junior-Goldproduzent zu gelten.


© Redaktion GoldSeiten.de
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Alio Gold Inc.
Bergbau
-
-

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.