• Donnerstag, 28 März 2024
  • 09:48 Uhr Frankfurt
  • 08:48 Uhr London
  • 04:48 Uhr New York
  • 04:48 Uhr Toronto
  • 01:48 Uhr Vancouver
  • 19:48 Uhr Sydney

AngloGold Ashanti - Ausverkauf eröffnet Chancen!

Das im NYSE Arca Gold BUGS Index (HUI) gelistete südafrikanische Unternehmen AngoGold Ashanti kam in der letzten Woche massiv unter Druck und verlor alleine am 10. September über 15% an Wert. Der Aktienkurs fiel mit 12,75 USD zeitweise auf den tiefsten Stand seit Mitte Januar zurück. Trotzdem damit die Kursgewinne seit Jahresbeginn fast vollständig aufgehoben wurden, ergeben sich nach diesem Crash wieder gute Chancen auf steigende Kurse.

Der langfristige Abwärtstrend wurde schon im Februar impulsiv nach oben durchstoßen, was grundsätzlich als gutes Signal zu verstehen ist. Auch der schnelle und impulsive Anstieg um über 70% von Ende Dezember 2013 bis Mitte März hinterlässt einen positiven Eindruck.

Weniger positiv ist hingegen die doch sehr tiefe Gegenbewegung um etwas mehr als 76,4%, die zugleich jedoch auch Teil einer über einjährigen iSKS (umgedrehente Schulter-Kopf-Schulter) und damit potenziellen Bodenbildungs- und Trendwendeformation sein KÖNNTE!

Open in new window

Die kurzfristige Kursstruktur seit 12,75 USD sieht zumindest schon sehr konstruktiv aus. Es hat sich bis knapp 14 USD ein 5-teiliger Aufwärtsimpuls gebildet, der sehr wahrscheinlich bis gestern im Rahmen einer 61,8%-igen preislichen und 138,2%-igen zeitlichen Korrektur/Ausdehnung aufgefangen wurde. Damit wurde meiner Meinung nach der Grundstein für einen weiteren Anstieg in Richtung GAP-Schluss bis ca. 15,50 USD gelegt. Neue Tiefs unter 12,75 USD sind vor diesem Hintergrund jetzt natürlich nicht mehr erlaubt und sind als entsprechender SL zu verstehen.

Open in new window

Sollte es AngloGold Ashanti tatsächlich gelingen das GAP zu schließen, ist allerdings aufgrund des dort verlaufenden schweren horizontalen Widerstandes noch keine Entwarnung gegeben. Erst, wenn dieser überwunden werden kann, sind anschließend Kurse bis ca. 20 USD möglich.

Da dort eine noch mächtigere Widerstandszone wartet, wäre die Aktie charttechnisch erst vom Eis und in einer neuen Trendbewegung gen Norden, sobald die 20 USD nachhaltig überwunden werden. In diesem Fall sind anschließend schnell 30 USD und mehr möglich.

Im Umkehrschluss ist es natürlich keine Kunst neue Tiefs unter 11,14 USD zu prognostizieren, sollte der genannte SL bei 12,75 USD eben doch nicht halten. Das Chance/Risiko-Verhältnis ist jedoch bezogen auf den SL und das erste Kursziel von ca. 15,50 USD mit gut 4 doch sehr annehmbar.


© Robert Schröder
www.Elliott-Waves.com


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Ihnen gefallen meine Marktkommentare auf goldseiten.de? Lesen Sie auch meine Einschätzungen u.a. zu DAX & EUR/USD und abonnieren Sie meinen Newsletter. Kostenfrei und unverbindlich.

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
AngloGold Ashanti Ltd.
Bergbau
164180
ZAE000043485

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.