• Freitag, 29 März 2024
  • 12:56 Uhr Frankfurt
  • 11:56 Uhr London
  • 07:56 Uhr New York
  • 07:56 Uhr Toronto
  • 04:56 Uhr Vancouver
  • 22:56 Uhr Sydney

Barrick Gold - Dieser Weg wird kein leichter sein!

Der größte Goldproduzent der Welt, Barrick Gold, kann seine Talfahrt noch immer nicht stoppen und fiel Anfang November mit 10,90 USD auf den tiefsten Stand seit Anfang der 1990er Jahre zurück. Warum jetzt trotz oder gar wegen des katastrophalen Chartbildes mindestens eine Konter-Rally von ca. 50% möglich ist, lesen Sie hier.

Im großen Bild entpuppt sich der Test der 11 USD Marke erstaunlicher Weise als deutlich reaktionärer als die Tiefs Ende der 1990er und Anfang 2000. Obwohl diese Unterstützung eher klein und unbedeutend ist, sahen wir hier eine schnelle 22%-ige Gegenbewegung, die den Kurs in der letzten Woche zeitweise auf 13,32 USD ansteigen ließ.

Dass aus dieser ersten Gegenbewegung jetzt noch mehr werden könnte, zeigt mir die 5-teilige und damit fertige Abwärtsbewegung seit Herbst 2011. Ab jetzt steht meiner Meinung nach mindestens eine Aufwärtsbewegung zurück zur Welle 4 an, die bei etwa 19,40 USD zu finden ist.

Open in new window

"Fertige Abwärtsbewegung (bei Minenwerten)? Ja klar, selten so gelacht! Dieses Mal wirklich. Haha." So oder so ähnlich lauten sicher einige Leserkommentare auf meine Aussage. Ich kann die Skepsis durchaus nachvollziehen. Doch es ist, wie es ist. Der 5-teilige Abwärtsimpuls spricht eine klare Sprache. Die Baisse bei Barrick Gold ist vorbei. Die Chance darauf war zumindest nie größer als jetzt.

Doch, wie jeder erkennen kann, wird es nicht einfach für Barrick Gold werden das genannte Niveau zu erreichen. Es wartet zum Einen der dicke fette Abwärtstrend und zum Anderen diverse Widerstände, die im Tages-Chart noch deutlicher werden.

Der erste befindet sich direkt am Hoch vom 18. November. Erst wenn dieser (13,32 USD) herausgenommen wird, kann die Aktie weiteren Boden in Richtung 16er Marke gutmachen. Dann weiter auf ca. 17 USD und danach ggf. auf die genannten 19,40 USD. Aber alles Step by Step! Denn an jedem eingezeichneten Widerstand kann sich ohne Weiteres eine Pullbackbewegung einstellen, die den Kurs schnell wieder zurückwirft.

Open in new window

Kurzfristig sieht der Chart von Barrick Gold seit den Novembertiefs jedenfalls schon nicht verkehrt aus. Wir sehen zwei Aufwärtsimpulse mit dazugehöriger abc-Korrektur, wobei die zweite noch nicht vollständig ist.

Open in new window

In dieser Woche könnten wir ein zweites belastbares abc-Korrekturtief bei ca. 12,30 USD sehen, von wo aus sich die Aktie eben an den ersten Widerstand herantasten und anschließend weiter auf ca. 14 USD steigen könnte.

Nachdem es mit meiner letzten Einschätzung vom 12. September nicht geklappt hat, nun hiermit also der nächste Versuch. Sofern der letzte Aufwärtsimpuls ab 11,30 USD nicht wieder komplett verkauft wird, bin ich optimistisch, dass Barrick Gold die 19,40 USD in den kommenden Wochen bis Anfang 2015 erreichen kann.


© Robert Schröder
www.Elliott-Waves.com


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Ihnen gefallen meine Marktkommentare auf goldseiten.de? Lesen Sie auch meine Einschätzungen u.a. zu DAX & EUR/USD und abonnieren Sie meinen Newsletter. Kostenfrei und unverbindlich.

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Barrick Gold Corp.
Bergbau
870450
CA0679011084

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.