• Samstag, 20 April 2024
  • 04:55 Uhr Frankfurt
  • 03:55 Uhr London
  • 22:55 Uhr New York
  • 22:55 Uhr Toronto
  • 19:55 Uhr Vancouver
  • 12:55 Uhr Sydney

Hecla Mining - Der Widerstand scheint bestätigt

17.12.2014  |  Christian Kämmerer
Der aktuellen Entwicklung entsprechend scheint sich das nordamerikanische Minenunternehmen Hecla Mining Company wieder gen Süden zu orientieren. Wie man anhand des nachfolgend dargestellten Monatscharts sieht, wurde unlängst der Versuch über den Widerstand bei 2,65 USD anzusteigen von den Bären abgeschmettert. Der Monat ist zwar längst noch nicht vorbei, doch die gegenwärtige Entwicklung wirft Fragen auf. Mehr dazu im Anschluss.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Die Bären scheinen wieder in die Vorreiterrolle springen zu wollen. Im Anschluss an die Erholung vom November beim Kurslevel von 2,00 USD ausgehend, reichte die Kraft der Bullen immerhin aus, eine Reversal bis 2,75 USD einzuleiten. Seit zwei Tagen geht dem Minentitel allerdings wieder etwas die Puste aus. Eine weitere Kursschwäche könnte daher durchaus wieder zurück bis zur runden 2,00-USD-Marke führen. Dort dürfte sich dann abermals entscheiden, ob die Bären ihren Siegeszug weiter fortsetzen können oder doch nochmals die bullischen Kräfte Einzug halten.

Unterhalb von 2,00 USD müsste an sich auf eine weitere Korrekturverschärfung bis 1,50 USD und ggf. gar tiefer bis zum November-Tief des Jahres 2008 bei exakt 1,00 USD einstellen. Fern dieses Penny-Stück-Universums könnte der Edelmetall- und insbesondere Edelmetallaktienfan bei einem Ausbruch über 2,65 USD aufatmen. Einzig der kurzfristige Abwärtstrend seit dem Sommerhoch bei 3,52 USD wäre noch als Hürde zu definieren, bevor es weitere Zugewinne bis hin zum gleitenden 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 2,94 USD) und darüber hinaus bis zum Widerstand bei 3,30 USD geben könnte.

Aufgrund der bis dahin erfolgten Entwicklung wäre die weitere Perspektive durchaus positiv einzuschätzen. Technische Widerstandspunkte über der Marke von 3,30 USD wären dann bei 3,95 USD bzw. darüber bei 4,45 USD zu finden. Der buchstäbliche Anfang zur Reaktivierung früherer Kurse wäre jedenfalls gemacht und ein wahrer Hoffnungsschimmer für alle gebeutelten Hecla-Anleger existent.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Die Würfel sind noch nicht gänzlich zugunsten der Bären gefallen. Ein nach wie vor nicht auszuschließender Anstieg über 2,65 USD könnte mitsamt Überwindung des Abwärtstrends seit dem Sommerhoch bei 3,52 USD für weitere Kurssteigerungen bis 3,30 USD sorgen. Im weiteren Verlauf wären dann Niveaus von 3,95 bzw. 4,45 USD von Interesse.


Short Szenario:

Die Zeichen für eine Wiederaufnahme der generellen Abwärtstendenz stehen günstig. Unterhalb von 2,65 USD könnten sich die letzten zwei kursschwachen Tage weiter ausdehnen und zu einem Test des November-Tiefs bei 2,00 USD führen. Unterhalb dessen müsste man sich mit Kursen von 1,50 USD sowie tiefer bei der runden Marke von 1,00 USD anfreunden.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Hecla Mining Company
Bergbau
854693
US4227041062

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.