• Freitag, 29 März 2024
  • 07:45 Uhr Frankfurt
  • 06:45 Uhr London
  • 02:45 Uhr New York
  • 02:45 Uhr Toronto
  • 23:45 Uhr Vancouver
  • 17:45 Uhr Sydney

Yamana Gold bleibt ein Trauerspiel

08.07.2015  |  Christian Kämmerer
Der Kursverlauf der kanadischen Yamana Gold Inc. Aktie ist schlicht und ergreifend mit dem Wort "düsterlich" zu bezeichnen. Seit dem Ausflug über das Niveau von 17,00 USD kennt die Aktie nur einen Weg und dieser lautet seit Ende 2012 abwärts. Besonders unter Druck geriet der Kurse im September und Oktober des letzten Jahres und so etablierte sich ein klarer Abwärtstrendkanal. Erst gestern wurde dabei ein neues Verlaufstief ausgebildet. Wie geht die Reise weiter? Mehr dazu im nachfolgenden Fazit.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window
Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Seit Mai hat sich neben der übergeordnet bärischen Gesamtsituation ein kurzfristiger Abwärtstrend gebildet, welcher durchaus wegweisend sein könnte. Sollte die Aktie daher weiter zurückfallen, so wäre insbesondere unterhalb von 2,64 USD eine weitere Zuspitzung der Verlustserie bis 2,00 USD und darunter bis 1,81 USD zu erwarten. Die Stimmung rund um die Aktie bliebe dementsprechend weiter negativ, sodass man auf den Beginn einer nachhaltigen Bodenbildung weiter warten müsste.

Eine Rückkehr über die 3,00-USD-Marke würde andererseits das Chartbild mit Hoffnung füllen. Es könnte sich dabei ein weiterer Anstieg 3,32 USD eröffnen, welcher bei zusätzlicher Ausdehnung sogar noch mehr Gewinne in Aussicht stellen würde. Oberhalb des gleitenden 55-Tage-Durchschnitts (SMA - aktuell bei 3,57 USD) dürfte sich Anschlusspotenzial bis zum SMA200 bei derzeit 4,16 USD erschließen.

Dort, zwischen 4,16 und 4,65 USD, wäre vorerst mit Gewinnmitnahmen zu rechnen. Denn vor dem Hintergrund des Horizontalwiderstandes, sowie der oberen Trendlinie des mehrjährigen Abwärtstrendkanals, dürfte sich der mögliche Auftrieb erst einmal abschwächen. Doch trotz dieser durchaus bullisch wirkenden Abschlussaussagen bleibt der Minentitel bislang weiter zu meiden.

Es fehlen derzeit einfach die bullischen Signale für ein strategisches/langfristiges Investment. Denn faktisch kann der Kurs nicht nur von 10,00 USD auf 2,00 USD zurückfallen, sondern eben auch von 2,00 USD auf 0,10 USD sinken. Obgleich ich letzteres Penny-Stock-Niveau für diesen Substanzwert mitsamt Dividendenausschüttung ausschließen würde.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Auch wenn man aufgrund der bisherigen Verluste beinahe genötigt ist hierbei zuzugreifen. So warnt die Technische Analyse vielmehr vor einem Investment. Denn ohne Bodenbildungsprozess oder Ausbruch über 3,50 USD fehlen unverändert jegliche Perspektiven auf der Long-Seite.


Short Szenario:

Die Bären haben die Aktie fest im Griff. Eine Fortsetzung der eingeleiteten Talfahrt ist folglich anzunehmen und so könnte sich unterhalb von 2,64 USD eine beschleunigte Talfahrt bis zur 2,00-USD-Marke und tiefer bis 1,81 USD erschließen.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Yamana Gold Inc.
Bergbau
-
-

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.