• Freitag, 29 März 2024
  • 06:12 Uhr Frankfurt
  • 05:12 Uhr London
  • 01:12 Uhr New York
  • 01:12 Uhr Toronto
  • 22:12 Uhr Vancouver
  • 16:12 Uhr Sydney

Eldorado Gold - Gesamtmarktkorrektur schlägt auch hier zu

25.08.2015  |  Redaktion
So erwartungsvoll man zuletzt mit Blick auf den wieder bullisch werdenden Goldpreis sein konnte, so ernüchternd musste man am schwarzen Montag für die Aktienmärkte auch einen Korrekturimpuls bei den Edelmetallaktien verkraften. Folglich treibt einem die Frage was wohl passiert, wenn sich diese Tendenz weiter fortsetzen. Denn saisonal wie technisch werden weitere Verluste möglich. Mehr dazu im Fazit.


Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window

Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Die Situation ist prekär. Technisch betrachtet bestätigte sich im bald endenden Handelsmonat der Widerstand bei 4,00 USD und lässt eine weitere Korrekturbewegung durchaus möglich werden. Der Ausverkauf zum Abschluss der letzten Woche setzte sich auch am Montag mit einem Verlust von 7,57% fort und somit nähert sich das Papier der Unterstützung bei 3,00 USD. Kommt es dort zu keiner Stabilisierung, wovon bei einer weiteren Aktienmarktschwäche auch auszugehen wäre, könnte es durchaus weiter abwärts für die Eldorado-Aktie gehen.

Das dabei in Betracht kommende Korrekturziel befindet sich bei der Marke von 2,00 USD, bevor es im Nachgang bei einer anhaltenden Korrekturphase zu neuen Jahrzehntetiefs kommen könnte. Die Kursaufschläge seit dem Handelsjahr 2006 sind ja mittlerweile schon passé und somit wäre die Suche nach einem Boden das einzige Ziel, was die Papiere vor Augen hätten.

Eine durchaus überraschende Rückkehr über das Niveau von 4,00 USD könnte demgegenüber eine weitere Erholung begünstigen. Damit einhergehend wäre im weiteren Verlauf die Attacke auf den gleitenden 200-Tage-Durchschnitt (SMA – aktuell bei 4,87 USD) einzukalkulieren. Oberhalb dessen würde bei 5,65 USD der nächste Kreuzwiderstandsbereich warten. Dort müsste man dann spätestens mit zunehmendem Verkaufsdruck rechnen. Obgleich es gerade dieses Niveau wäre, welches für einen signifikanten Trendwechsel überwunden werden müsste. Folglich sollte man nie die Hoffnung aufgeben, doch die aktuelle Perspektive bleibt zunächst düster.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Eine Stabilisierung bei bzw. um oder auch im Idealfall über der Marke von 3,00 USD könnte eine Erholungsbewegung bis 4,00 USD initiieren, bevor es im Nachgang einer weiteren Kaufwelle bis zum Kreuzwiderstand bei 5,65 USD hinauf gehen könnte. Ein Ausbruch darüber würde dem Startschuss einer Trendwende untermauern.


Short Szenario:

Das Augenmerk sollte auf der unmittelbar vorausliegenden Unterstützung bei 3,00 USD liegen. Gelingt dort nämlich keine Stabilisierung, müsste man wohl oder übel mit einer Korrekturausdehnung bis hin zur 2,00-USD-Marke rechnen. Eine weitere Zuspitzung der bärischen Lage wäre überdies nicht auszuschließen.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Eldorado Gold Corp.
Bergbau
A2PA9H
CA2849025093

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.