• Dienstag, 19 März 2024
  • 10:40 Uhr Frankfurt
  • 09:40 Uhr London
  • 05:40 Uhr New York
  • 05:40 Uhr Toronto
  • 02:40 Uhr Vancouver
  • 20:40 Uhr Sydney

Barrick Gold bleibt auf der Suche nach einem Boden

28.08.2015  |  Christian Kämmerer
Der kanadische Goldminenkonzern Barrick Gold Corp. hielt sich zunächst an den Abwärtsfahrplan der vergangenen Kurzanalyse vom 16. Juli. Die Situation trübte sich gar mehr ein als erwartet und so befindet sich die Aktie unverändert auf der Suche nach einem Boden. Erst gestern mit neuem Verlaufstief geht das Warten auf eine Stabilisierung von Runde zu Runde bzw. vielmehr von Tag und Woche zu Tag und Woche. Zur weiteren Einschätzungen kommen wir nach den Langfristcharts zur Aktie.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window
Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Die Untiefen bei 6,51 USD von gestern scheinen, trotz der Intraday-Erholung, sicher noch nicht das Ende der Talfahrt. Verbessere sich unlängst die Lage bei Gold und Silber und dementsprechend auch bei einigen Minen, so lässt sich aktuell feststellen, dass sich dies bei zahlreichen Werten nur als korrektiver Impuls innerhalb der übergeordneten Abwärtsstrukturen darstellt. Gleiches lässt sich auch bei der Barrick Gold feststellen und so erscheinen weitere Tiefs bei anhaltender Schwäche unvermeidbar.

Im Rahmen von Kursprojektionen lasen sich hierbei die Niveaus von 5,87 USD und knapp darunter bei 5,51 USD definieren. Im Ausdehnungsfall, ggf. als finaler Spike, darf man Kurse bei 4,20 USD keinesfalls auszuschließen. Doch faktisch ist der Markt unverändert im Abwärtsstrudel. Doch wollen wir jetzt, fernab der bärischen Ausrichtung einmal auf den anderen Verlauf schauen. Dieser wäre bzw. würde erst bei einem Anstieg über 8,52 USD in Frage kommen.

In diesem Fall hätte man eine berechtigte Annahme für einen Angriff auf die zuletzt klar unterschrittene 10,00-USD-Marke. Dieses frühere Unterstützungslevel fungiert nunmehr als Widerstand und dürfte alle Shorties wieder hervorlocken, sofern es dem Minentitel überhaupt gelingt eine solche Performance zu vollziehen.

Im Falle eines Ausbruchs über 10,00 USD erscheinen allerdings weitere Kurssteigerungen bis rund 13,00 USD durchaus möglich. Eine dauerhafte Rückkehr über den gleitenden 200-Tage-Durchschnitt (SMA – aktuell bei 11,17 USD) könnte überdies zur mittelfristigen Stabilisierung beitragen. Doch noch ist dies ferne Zukunftsmusik.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Der Chart hat schwere Schlagseite und somit gestaltet sich ein positiver Ausblick kritisch. Erst über 8,52 USD könnte man mit einem Anstieg bis zur Marke von 10,00 USD rechnen, was in der Konsequenz sogar weiteren Spielraum bis in den Bereich von 13,00 USD eröffnen könnte.


Short Szenario:

Die Ausbildung weiterer Tiefs erscheint kaum vermeidbar. Unterhalb des Levels von 8,00 USD sollte man sich dabei bei Markierung neuer Tiefs auf Anschlussverluste bis 5,87 USD und tiefer bis 5,51 USD bzw. 4,20 USD einstellen. Die Bären bleiben unvermindert dominant.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Barrick Gold Corp.
Bergbau
870450
CA0679011084

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.