• Dienstag, 19 März 2024
  • 07:12 Uhr Frankfurt
  • 06:12 Uhr London
  • 02:12 Uhr New York
  • 02:12 Uhr Toronto
  • 23:12 Uhr Vancouver
  • 17:12 Uhr Sydney

Yamana Gold - Konsolidierung genehmigt

16.08.2016  |  Christian Kämmerer
Die kanadische Yamana Gold Inc. Aktie markierte im vergangenen Monat mit einem Hoch bei 5,99 USD ein neues Mehrjahreshoch. Seither konsolidierte der Wert auf hohem Niveau und dies ist keinesfalls verwerflich. Denn Kontraktion und Separation sind marktübliche Geschehnisse. Wie der nachfolgende Langfristchart verdeutlicht, besteht sogar durchaus noch weiteres Potenzial diesbezüglich. Doch dazu mehr im Nachgang an die Langfristcharts.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window

Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Bereits zur vergangenen Analysen vom 30. Juni wurde eine ausgedehntere Konsolidierung für möglich gehalten und doch blieben solche Rücksetzer aus. Vielmehr stieg der Kurs wie eingangs beschrieben weiter an und erreichte 5,99 USD. Die letzten Tage verhielt sich das Kursgeschehen eher lethargisch unter geringfügigen Schwankungen und so bleibt der nächste Impuls noch offen. Dennoch lassen sich zwei Tendenzen skizzieren, sofern es zu einem entsprechenden Aus- bzw. Einbruch kommt.

Die trendfolgende Tendenz wäre, im Sinne weiter steigender Kurse und der auf hohem Niveau erfolgten Konsolidierung, bei einem Anstieg über das Level von 6,00 USD zu präferieren. Die Konsequenz des neuen Mehrjahreshoch sollte sich in einer Performance bis zunächst 7,45 USD darstellen, bevor es im weiteren Verlauf und unter mittelfristiger Perspektive in Richtung der runden 10,00-USD-Marke aufwärts gehen könnte. Es erschließt sich folglich durchaus noch einiges an Potenzial. Zumal die früheren Höchststände des Jahres 2012 bei 20,59 USD selbst dann noch mehr als 100% entfernt liegen.

Sollte sich hingegen eine Kursschwäche größerer Natur ergeben, so müsste man insbesondere unterhalb 5,15 USD eine weitere Beschleunigung eröffnen. Diese erlaubt Abwärtspotenzial bis zur Unterstützung bei 4,50 USD. Dort im Bereich von 4,25 bis 4,50 USD könnte es wieder zur erhöhter Nachfrage kommen. Dies sollte sogar im Sinne der Bullen geschehen, da eine weitere Verkaufsbereitschaft der Marktteilnehmer das Kurspendel ganz klar in bärische Ausrichtung ausschlagen lassen würde. Insbesondere unter 4,00 USD sollte man sich auf eine rasante Talfahrt einstellen, die ohne weiteres bis zum Niveau um 3,00 USD oder gar tiefer zurückführen könnte.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Ein weiteres Seitwärtspendeln auf hohem Niveau lässt die Wahrscheinlichkeit eines Ausbruchs über 6,00 USD ansteigen. Geschieht dies, dürften sich Zugewinne bis zum Widerstand bei 7,45 USD eröffnen, welche sich unter mittelfristiger Perspektive weiter bis zur Marke von 10,00 USD ausbauen könnten.


Short Szenario:

Rücksetzer bis 4,50 USD wären noch im Rahmen einer klassischen Konsolidierung einzuschätzen. Ein Rückgang unter 4,00 USD könnte jedoch schlagartig zu größerer Verkaufsbereitschaft führen, sodass Anschlussverluste bis 3,00 USD und durchaus auch noch eine Etage tiefer einkalkuliert werden müssten.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Yamana Gold Inc.
Bergbau
-
-

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.