• Dienstag, 19 März 2024
  • 06:24 Uhr Frankfurt
  • 05:24 Uhr London
  • 01:24 Uhr New York
  • 01:24 Uhr Toronto
  • 22:24 Uhr Vancouver
  • 16:24 Uhr Sydney

Yamana Gold mit Punktlandung

26.09.2016  |  Christian Kämmerer
Rückblickend zur vergangenen Analyse vom 16. August entschied sich die kanadische Yamana Gold Inc. Aktie wie erwartet für den Weg einer Konsolidierung. Die Notierungen setzten entsprechend zurück und stoppten im Bereich des Unterstützungslevels von 4,25 bis 4,50 USD. Mit der Punktlandung bei 4,00 USD drehten die Kurse dann allerdings wieder auf und so wollen wir nunmehr eine Lageeinschätzung vornehmen. Mehr dazu im Fazit.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window

Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Die schwache Entwicklung vom Freitag mit -4,26% drückt etwas auf die Stimmung, doch grundsätzlich bleiben die Aussichten zur Aktie positiv. Gerade mit Blick auf den Wochenchart ist der klare Abprall vom Level bei 4,00 USD entscheidend. Dieses Level ist daher umso wichtiger für eine generelle Trendfortsetzung im Sinne anziehender Kurse. Verbleibt der Minentitel daher darüber, spricht nichts gegen eine baldige Wiederaufnahme der Kursgewinne.

Insbesondere mit Überschreitung des Niveaus von 5,25 USD stehen die Zeichen wieder auf Zugewinn und dies mitsamt dann erfolgter Rückkehr über den sich in diesem Bereich befindlichen gleitenden 55-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 5,20 USD). Das Kurshoch bei 5,99 vom 13. Juli dürfte dann das nächste Ziel auf der Oberseite sein, bevor es mittelfristig weiter hinauf bis circa 7,45 USD gehen könnte.

Die bärische Gegenseite müsste man hingegen auswählen, sofern es doch noch zum Einbruch unter die 4,00-USD-Marke kommen würde. Bei einer solchen Entwicklung würde prompt der SMA200 bei derzeit 3,88 USD interessant werden. Ob sich dort bereits eine Aufwärtsreaktion geben kann, bleibt allerdings fraglich. Denn durch die Aufgabe des Levels rund um 4,00 USD sind die Risiken einer bzw. mehrerer Verkaufswellen keineswegs zu vernachlässigen.

Im Worst-Case aus Bullensicht müsste man daher gestaffelte Verluste bis zur Marke von 3,00 USD und darunter bis hin zur Unterstützung bei 2,50 USD einkalkulieren. Dort angelangt könnte man dann wiederum auf eine Gegenreaktion hoffen, doch der bisher freundliche Bias wäre definitiv zerstört und somit hinfällig für mittelfristig positive Aussichten.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Die Konsolidierung scheint noch nicht beendet und so sind Käufe auf aktuellem Niveau durchaus risikobehaftet. Einen Schub nach oben sollte die Aktie jedoch mitsamt Ausbruch über 5,25 USD erfahren können. Prompt wären in diesem Fall Anschlussgewinne bis 7,45 USD zu erwarten.


Short Szenario:

Sollte es zu einem Einbruch unter das zuletzt markierte Niveau von 4,00 USD kommen, so müsste man zwangsläufig mit Folgeverlusten bis zum SMA200 bei 3,88 USD und tiefer bis 3,50 USD rechnen. Im Ausdehnungsfall einer Korrekturfortsetzung wären selbst Niveaus bei 2,50 USD denkbar.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Yamana Gold Inc.
Bergbau
-
-

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.