• Freitag, 29 März 2024
  • 10:18 Uhr Frankfurt
  • 09:18 Uhr London
  • 05:18 Uhr New York
  • 05:18 Uhr Toronto
  • 02:18 Uhr Vancouver
  • 20:18 Uhr Sydney

Endeavour Silver scheitert an Abwärtstrendlinie

05.10.2016  |  Christian Kämmerer
So häufig man auch Zweifel am Vorteil der Technischen Analyse hört, so sind es dennoch die Charts, welche uns einen bildlichen Zusammenhang der marktbedingten Massenpsychologie liefern. Panik und Angst sind wie Gier und Euphorie stetig wiederkehrende Muster an den Finanzmärkten und sollten sich hier wie beim kanadischen Minenunternehmen Endeavour Silver Corp. eine Barriere in Form einer Abwärtstrendlinie als Hürde darstellen, so kann man dies durchaus ernst nehmen. Widmen wir uns den analytischen Details im Nachgang.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window

Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Mit Blick auf den oben aufgeführten Chart wird ersichtlich, dass die Aktie klare Schwierigkeiten mit dem Widerstandsbereich rund um 5,50 USD hatte. Exakt dort befindet sich auch ein Kreuzwiderstandscluster, welches gerade in dieser noch jungen Handelswoche einen herben Rückschlag von bislang 13,06% einläutete. Bald einsetzende Stützungskäufe sind daher Pflicht, sofern der Bias der Aktie weiterhin positiv bleiben soll.

Wie im oberen Wochenchart sowie im unteren Tageschart ersichtlich, befindet sich ein Unterstützungslevel unmittelbar voraus. Die bevorstehende Zone um 4,30 USD sollte daher engmaschig beobachtet werden, um einem nachfolgenden Absacker bis hin zum gleitenden 200-Tage-Durchschnitt (SMA – aktuell bei 3,79 USD) bzw. der darunter liegenden Unterstützung bei rund 3,00 USD vorausahnen zu können. Ein neues Mehrmonatstief unterhalb von 4,20 USD wäre daher als Korrekturfortsetzungssignal zu interpretieren. Im weiteren Verlauf würde es dann darauf ankommen, wie sich die Aktie rund um die Marke von 3,00 USD stabilisieren kann. Ein weiterer Rückgang wäre jedenfalls höchst negativ zu werten.

Doch noch ist es bekanntlich nicht so und somit gehört jetzt der bullischen Variante die Bühne. Sollten nämlich bereits jetzt rund um 4,30 bzw. 4,50 USD die Käufer wieder zuschlagen, so könnte es auch direkt, wie zuletzt im Juli und August geschehen, zu einer Aufwärtswelle kommen. Die abermalige Bestätigung der Unterstützung von 4,30 USD dürfte der Aktie genügend Auftrieb bescheren können, um das Level von 5,50 USD anzustreben. Darüber wäre das Mehrjahreshoch bei 5,95 USD zu nennen, bevor es unter mittelfristiger Sicht zu einer weitere Performance in Richtung von 7,00 USD kommen dürfte.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Die spekulative Chance einer unmittelbaren Stabilisierung ist gegeben. Oberhalb von 4,30 USD könnte die Aktie, wie zuletzt im Juli und August, durchaus beginnen wieder aufzudrehen. Die Ziele auf der Oberseite wären neben 5,50 USD, das Mehrjahreshoch bei 5,95 USD sowie darüber hinaus die runde Marke von 7,00 USD.


Short Szenario:

Ein neues Mehrmonatstief unterhalb von 4,21 USD könnte die Bären weiter in den Vorteil bringen, sodass auf dem Weg gen Süden der SMA200 bei 3,79 USD und das Level von 3,50 USD interessant werden dürften. Die tiefer gelagerte Unterstützung bei 3,00 USD bleibt allerdings dann das Ziel der Ziele.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Endeavour Silver Corp.
Bergbau
A0DJ0N
CA29258Y1034

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.