• Dienstag, 19 März 2024
  • 12:56 Uhr Frankfurt
  • 11:56 Uhr London
  • 07:56 Uhr New York
  • 07:56 Uhr Toronto
  • 04:56 Uhr Vancouver
  • 22:56 Uhr Sydney

Moly Mines Ltd.: Warten auf weitere Infos!

21.10.2016  |  Hannes Huster (Der Goldreport)
Im Oktober sollten weitere Infos zu der geplanten Übernahme kommen, doch noch warten wir vergebens. Insofern bleiben die Infos rar und die Einschätzung auf dem alten Kenntnisstand.

Nachdem die Hoffnung von Quartal zu Quartal gefallen ist, dass Moly Mines überhaupt noch etwas auf die Beine bringt, kam gestern eine entscheidende Unternehmensmeldung (Link). Moly Mines hat ein Angebot vorgelegt, um das private australische Unternehmen Gulf Alumina zu akquirieren.

Gulf Alumina besitzt ein Bauxit-Projekt in Queensland (Australien) zu 100% und das Material soll laut den Angaben in der Pressemeldung ein DSO sein. DSO bedeutet "direct shipping ore", also ein Vorkommen, dass in der Regel sehr hochgradig ist und ohne weitere große Aufbereitung an Endverbraucher verkauft werden kann.

Die Übernahme scheint schon länger geplant zu sein und die Direktoren von Gulf Alumina haben im Vorfeld ihre Unterstützung zugesagt. Laut den Angaben haben 55,60% der Aktionäre dem Angebot zugestimmt. Aktionäre von Gulf Alumina sollen pro Aktie 0,46 AUD in Cash plus 1,4 Kaufoptionen auf Moly Mines Aktien (Ausübungspreis 0,16 AUD je Aktie) erhalten. Wenn meine Kalkulationen stimmen (offizielle Aktienzahl von Gulf habe ich nicht gefunden), dann würde die Übernahme rund 42 Millionen AUD Cash kosten und wäre somit kein kleiner Fisch.

Das Gebiet erscheint weit fortgeschritten und Gulf hat bereits eine Machbarkeitsstudie (DFS) in 2016 erstellt, die positiv aufgefallen sein soll. Die Weipa Mine von Rio Tinto liegt nur wenige Kilometer entfernt.

Weitere Infos sollen folgen. Eine Exportmöglichkeit soll mit dem Skardon River Hafen vorhanden sein und die Genehmigungen im fortgeschrittenen Stadium. Für uns ganz wichtig, die Aktie soll, wenn alles nach Plan läuft und die Übernahme klappt, wieder in den Handel aufgenommen werden!

Open in new window

Das private Unternehmen hat auch eine Webseite (http://www.gulfalumina.com.au/) und man kann dort einige weitere Infos finden. Gulf Alumina hat seit Monaten ein weiteres Übernahmeangebot vorliegen. Das australische Unternehmen Metro Mining (ASX: MMI) hat ein Angebot vorgelegt. Fraglich ist, wie dies nun mit dem Angebot von MOLY MINES kollidiert. Denn laut der Pressemeldung hat Moly Mines bereits die Zusage von 55,60% und somit mehr als 50%.

Fakt ist, es tut sich etwas. Die Aktie ist noch ausgesetzt, so dass wir nicht handeln können. Der Zeitplan sieht vor, dass das Angebot Ende Oktober an die Aktionäre von Gulf geht und sollten diese annehmen, dann wäre eine Wiederaufnahme des Handels Mitte Dezember möglich.

Open in new window

© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus dem Börsenbrief "Der Goldreport"



Pflichtangaben nach §34b WpHG und FinAnV

Wesentliche Informationsquellen für die Erstellung dieses Dokumentes sind Veröffentlichungen in in- und ausländischen Medien (Informationsdienste, Wirtschaftspresse, Fachpresse, veröffentlichte Statistiken, Ratingagenturen sowie Veröffentlichungen des analysierten Emittenten und interne Erkenntnisse des analysierten Emittenten).
Zum heutigen Zeitpunkt ist das Bestehen folgender Interessenkonflikte möglich: Hannes Huster und/oder Der Goldreport Ltd. mit diesen verbundene Unternehmen:
1) stehen in Geschäftsbeziehungen zu dem Emittenten.
2) sind am Grundkapital des Emittenten beteiligt oder könnten dies sein.
3) waren innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate an der Führung eines Konsortiums beteiligt, das Finanzinstrumente des Emittenten im Wege eines öffentlichen Angebots emittierte.
4) betreuen Finanzinstrumente des Emittenten an einem Markt durch das Einstellen von Kauf- oder Verkaufsaufträgen.
5) haben innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate mit Emittenten, die selbst oder deren Finanzinstrumente Gegenstand der Finanzanalyse sind, eine Vereinbarung über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Investmentbanking-Geschäften geschlossen oder Leistung oder Leistungsversprechen aus einer solchen Vereinbarung erhalten.

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Young Australian Mines Ltd.
Bergbau
A0EAPA
AU000000MOL6

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.