• Freitag, 29 März 2024
  • 14:05 Uhr Frankfurt
  • 13:05 Uhr London
  • 09:05 Uhr New York
  • 09:05 Uhr Toronto
  • 06:05 Uhr Vancouver
  • 00:05 Uhr Sydney

AngloGold - Den Pullback als Chance verstehen

27.02.2017  |  Christian Kämmerer
Die Auftaktsanalyse in diesem Jahr bot sich mit einer echten Ausbruchschance an und so veranschaulichten wir diese zum südafrikanischen Minenunternehmen AngloGold Ashanti Ltd. am 2. Januar. Der Ausbruch vollzog sich erwartungsgemäß und auch erste Ziele konnten abgearbeitet werden. So wurde das anvisierte Widerstandslevel bei 13,35 USD mit Bravour erreicht und doch ging es im Anschluss nicht weiter gen Norden. Mehr zur gegenwärtigen Chancen erfahren Sie im Nachgang.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Der Widerstand bei 13,35 USD bewies einmal mehr seine Relevanz und so erfuhr die Aktie einen wahrhaften Kopfstoß. Grundsätzlich sollte jedoch der überwiegende Teil der Gegenbewegung abgearbeitet sein, da sich bereits in unmittelbarer Nähe der nunmehrige Unterstützungsbereich von 11,10 USD befindet. Gegenwärtig sind Notierungen unterhalb dieses Levels nicht denkbar und somit könnte es in Kürze wieder anziehende Kurse geben.

Eine naheliegende Stabilisierung sollte dementsprechend wieder für Auftrieb und eine neuerliche Attacke auf den Widerstand bei 13,35 USD einleiten. Die aktuell Schwäche könnte dementsprechend als Chance verstanden werden, um bei einem möglichen Ausbruch über 13,35 USD preiswerter dabei sein zu können. Ein Anstieg über den Widerstand bei 13,35 USD dürfte dann sogar weiteres Potenzial auf der Oberseite bis zum gleitenden 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 14,99 USD) und dem folgend bis zum nächsthöheren Widerstand bei 16,20 USD freisetzen.

Soweit zum bullischen Verlauf, doch was wenn die Unterstützungsmarke von 11,10 USD unterschritten werden würde. In diesem Fall wäre in einer ersten Folgeausverkaufswelle mit einem Test der Marke von 10,00 USD zu rechnen. Dort verläuft neben einer Horizontalunterstützung auch die Aufwärtstrendlinie seit Sommer 2015 und sollte sich zunächst als Haltezone anbieten.

Ein nachhaltiger Rückgang in den einstelligen Kursbereich wäre hingegen klar kritisch zu interpretieren, sodass man im weiteren Verlauf mit Abgaben bis 8,50 USD und dem folgend bis circa 7,20 USD je Anteilsschein rechnen müsste.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Die Chancen für ein baldiges Ende sind durchaus gegeben. Wichtig ist hierbei jedoch die Verteidigung des Niveaus rund um 11,10 USD. Gelingt dies, sollte sich in Kürze eine nochmalige Aufwärtswelle bis zum Widerstand bei 13,35 USD anschließen. Ein Ausbruch darüber dürfte weitere Kurssteigerungen bis 15,00 bzw. 16,20 USD in Aussicht stellen.


Short Szenario:

Sollte sich die Marke von 11,10 USD nicht als Unterstützungslevel herausstellen, so wäre eine Unterschreitung dieses Niveaus mit einem Verkaufssignal gleichzustellen. In der Konsequenz sollte es zu Rückschlägen bis zur entscheidenden Marke bei 10,00 USD kommen. Die eventuelle Aufgabe dieses Kursniveaus könnte dann gravierende Folge haben und die Aktie bis 8,50 USD und tiefer bis 7,20 USD zurückführen.


© Christian Kämmerer
Head of German Speaking Markets
www.jfdbrokers.com



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
AngloGold Ashanti Ltd.
Bergbau
164180
ZAE000043485

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.