• Freitag, 29 März 2024
  • 12:29 Uhr Frankfurt
  • 11:29 Uhr London
  • 07:29 Uhr New York
  • 07:29 Uhr Toronto
  • 04:29 Uhr Vancouver
  • 22:29 Uhr Sydney

Royal Gold trotz Trendbruch interessant

13.10.2017  |  Christian Kämmerer
Das königliche Verhalten des nordamerikanischen Unternehmen Royal Gold Inc. bleibt eine unbestreitbare Tatsache. Obgleich das Vordringen in den dreistelligen Kursbereich eine noch immer nicht gelöste Aufgabe ist. Technisch betrachtet sollte es allerdings nur eine Frage der Zeit sein, bis wann die Notierungen den dauerhaften Anstieg und die Etablierung über der Marke von 100,00 USD vollziehen. Mehr dazu jetzt im Nachgang.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Die, bei der Aktie bereits seit Ende August gestartete Kursschwäche, lief dem Goldpreis selbst voraus und so zieht sich die Konsolidierungsphase schon seit einiger Zeit. Mit der Stabilisierung rund um 86,00 USD scheint jedoch ein Boden gefunden, welcher perspektivisch weiteres Potenzial in Richtung des letzten Zwischenhochs bei 94,39 USD erlaubt.

Oberhalb dieses Niveaus wird wenig überraschend die runde Marke von 100,00 USD in den Fokus rücken, bevor es darüber - hoffentlich aus Sicht aller Gold-Bullen - zu einer dauerhaften Etablierung im dreistelligen Kursbereich kommt. Die weiteren Perspektiven werden wir dann zeitgerecht anhand diverser Projektionen ermitteln.

Doch was wenn es doch anders kommt. Hierfür liefert die Unterstützungszone bei rund 86,00 USD eine interessante Basis. Sollten die Notierungen nämlich darunter absacken, gebe es ohne Zweifel eine weitere Kursschwäche bis zur Horizontalunterstützung bei 81,00 USD. Unterhalb von 80,00 USD müsste man sogar mit deutlicheren Kursverlusten rechnen. Abgaben bis 74,00 USD und insbesondere in den Unterstützungsbereich rund um 72,50 USD wären dabei wohl kaum zu vermeiden.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Die Chancen auf ein Ende der seit einigen Wochen laufenden Konsolidierung sind als erhöht anzusehen. Sollte die Aktie jetzt über das Level von 94,39 USD ansteigen, erlaubt sich weiteres Potenzial in Richtung der Marke von 100,00 USD je Anteilsschein. Eine Etablierung darüber wäre äußerst positiv einzuschätzen.


Short Szenario:

Gerät der laufende Erholungsimpuls ins Stocken, so ist auf das Unterstützungsniveau von rund 86,00 USD zu achten. Ein nachhaltiger Einbruch darunter wäre höchst kritisch zu bewerten, so dass im Nachgang Verluste bis 81,00 USD kaum zu vermeiden wären. Unterhalb von 80,00 USD sollte man sogar mit Abgaben bis 74,00 bzw. 72,50 USD rechnen.


© Christian Kämmerer
Head of German Speaking Markets
www.jfdbrokers.com



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Royal Gold Inc.
Bergbau
885652
US7802871084

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.