• Freitag, 29 März 2024
  • 06:46 Uhr Frankfurt
  • 05:46 Uhr London
  • 01:46 Uhr New York
  • 01:46 Uhr Toronto
  • 22:46 Uhr Vancouver
  • 16:46 Uhr Sydney

Montezuma Mining Company Ltd.: Update

17.10.2017  |  Hannes Huster (Der Goldreport)
Montezuma Mining Company ist aktuell in keinem unserer Depots, doch ich verfolge den Titel sehr eng. In der vergangenen Woche hat das Unternehmen zwei Meldungen gebracht, die ich kurz kommentieren möchte.

Zum einen hat man das Yamarna Goldprojekt, welches direkt an den Multimillionen-Unzen Goldfund von Gold Road angrenzt, direkt an Gold Road verkauft (Link).

Auf dieses Gebiet hatte ich ja vor rund einem Jahr große Hoffnungen gesetzt. Doch die dicke Deckschicht machte es für ein kleines Unternehmen einfach schwierig, die großen Landflächen mit relativ kleinem Geld zu explorieren.

Das Management stand dann vor der Wahl, viel Geld in die Hand zu nehmen und alles auf diese Karte zu setzen oder einen Partner zu suchen. Nun hat man sich für die zweite Variante entschieden. Gold Road hat das Gebiet für 150.000 AUD in Cash gekauft und muss Montezuma Mining pro gefundener Unze Gold 7,50 AUD bezahlen.

Ein recht ungewöhnlicher Deal, der allerdings viel Geld einbringen könnte. Montezuma hat nun keinerlei Kosten mehr und sollte Gold Road auf dem Yamarna Gebiet z.B. 500.000 Unzen Gold finden, dann muss das Unternehmen 3,75 Millionen AUD an Montezuma bezahlen.

Dies zeigt uns zudem, dass Montezuma sich auch das Mangan-Projekt Butcher Bird fokussiert. Wie berichtet, könnte es sich hier um ein gewaltiges Potential handeln, sollte das Unternehmen technisch in der Lage sein, das Mangan mittels Laugung und hohen Ausbeuten gewinnen können.

Es wurde nun auch die Ressource für das Butcher Bird Projekt erneuert (Link).

Alle Gebiete zusammen beinhalten 180 Millionen Tonnen (!) zu durchschnittlich 10,80% Mangan. Fokussieren wird sich das Team zunächst auf die Teilressource Yannerie mit 22,4 Millionen Tonnen und 12% Mangan.

Auf dieser höher mineralisierten Zone wird man mit CSIRO an einer Scoping-Studie arbeiten und die weiteren Tests durchführen. Ich erwarte hier demnächst weitere Auswertungen.

Ich möchte an dieser Stelle nochmals betonen, dass die Aktie ein gewaltiges Potential hat, wenn die Testarbeiten zeigen, dass das Mangan mit üblichen Laugungstechniken und Gesteinsgrößen zu hohen Ausbeuten führen. Denn dann könnte Montezuma hochreines Manganoxid für die Batterieindustrie herstellen und dies vermutlich zu einem Bruchteil der Kosten, die chinesische Produzenten derzeit darstellen können.

Die Infrastruktur rund um Butcher Bird ist ein weiterer großer Vorteil. Mitten durch das Gebiet verläuft eine Gasleitung, die zur Energieversorgung genutzt werden kann. Das Gebiet ist gut zugänglich und liegt in einer gut erschlossenen Region Australiens.

Es ist eine Spekulation, die man sich überlegen muss. Bislang hat die Aktie noch niemand so recht auf dem Schirm. Doch sollten die weiteren Tests erfolgreich sein, dann sehe ich persönlich eine Welle der Spekulation in die Aktie kommen.

Die Bewertung ist noch immer sehr moderat. Das Unternehmen hat Cash und Beteiligungen im Wert von etwa 0,12 - 0,13 AUD je Aktie und notiert aktuell bei 0,20 AUD. Der Börsenwert liegt insgesamt nur bei 16,7 Millionen AUD.

Ich bleibe hier eng am Ball und wenn Sie nach "Zukunftsmetallen" suchen, dann sollten Sie sich die Aktie näher ansehen.

Der Vorstand wird auch zur Edelmetallmesse nach München kommen, dort können Sie ihn dann mit allen Fragen löchern.

Open in new window

© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus dem Börsenbrief "Der Goldreport"



Pflichtangaben nach §34b WpHG und FinAnV

Wesentliche Informationsquellen für die Erstellung dieses Dokumentes sind Veröffentlichungen in in- und ausländischen Medien (Informationsdienste, Wirtschaftspresse, Fachpresse, veröffentlichte Statistiken, Ratingagenturen sowie Veröffentlichungen des analysierten Emittenten und interne Erkenntnisse des analysierten Emittenten).
Zum heutigen Zeitpunkt ist das Bestehen folgender Interessenkonflikte möglich: Hannes Huster und/oder Der Goldreport Ltd. mit diesen verbundene Unternehmen:
1) stehen in Geschäftsbeziehungen zu dem Emittenten.
2) sind am Grundkapital des Emittenten beteiligt oder könnten dies sein.
3) waren innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate an der Führung eines Konsortiums beteiligt, das Finanzinstrumente des Emittenten im Wege eines öffentlichen Angebots emittierte.
4) betreuen Finanzinstrumente des Emittenten an einem Markt durch das Einstellen von Kauf- oder Verkaufsaufträgen.
5) haben innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate mit Emittenten, die selbst oder deren Finanzinstrumente Gegenstand der Finanzanalyse sind, eine Vereinbarung über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Investmentbanking-Geschäften geschlossen oder Leistung oder Leistungsversprechen aus einer solchen Vereinbarung erhalten.

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Element 25 Ltd.
Bergbau
A2JMGQ
AU0000012098

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.