• Freitag, 29 März 2024
  • 16:08 Uhr Frankfurt
  • 15:08 Uhr London
  • 11:08 Uhr New York
  • 11:08 Uhr Toronto
  • 08:08 Uhr Vancouver
  • 02:08 Uhr Sydney

Sacre-Coeur Minerals - das sollten Sie wissen!

16.08.2010  |  Olaf Hordenbach (TrendAktien)
Sacre-Coeur Minerals / TSXV: SCM / WKN: A0JKHQ

Während viele Goldminenaktien in den zurückliegenden Wochen unter der Korrektur des Goldpreises arg gelitten haben, konnten die Papiere von Sacre-Coeur Minerals zulegen. Sie notieren aktuell bei 86 Kanadischen Cent und damit auf dem Niveau des diesjährigen Februars. Vor allem in den letzten Wochen konnte Sacre-Couer überzeugen. Von Mitte Juni bis heute konnten sie um immerhin rund 50 Prozent zulegen. Im gleichen Zeitraum gab der Goldpreis um drei Prozent nach. Diese Outperformance kommt nicht von ungefähr. Nach einer langen und zum Teil sehr mühevollen Projekterschließung kann das Unternehmen nun erste Früchte ernten.

Zur Erinnerung: Sacre-Coeur Minerals betreibt im südamerikanischen Land Guyana das Million Mountain Projekt. Dabei ist der Name durchaus Programm. Denn langfristig peilt Sacre-Coeur eine jährliche Goldproduktion von rund 100.000 Unzen an. Ein Ziel, dem man vielleicht näher ist als viele Anleger glauben. Denn die Goldproduktion läuft bereits, wenn auch noch in einem vergleichsweise geringem Umfang. Im März 2010 wurden 30 Unzen für Testzwecke an die staatliche Behörde Guyana Gold Board geliefert.

Doch die Erschließung von Million Mountain, und das soll an dieser Stelle nicht verschwiegen werden, ist schwieriger als Anfangs gedacht. Zwar ist das Gebiet schon seit Jahrzehnten im Fokus von Goldschürfern, die haben in der Vergangenheit in mehr oder weniger privater Initiative viele Löcher gebuddelt und die Erde nach Gold durchwühlt, doch eine professionelle Goldbergung, so wie sie nun Sacre-Coeur betreibt, ist wesentlich komplizierter und anspruchsvoller. Schließlich will man nicht nur einen Bruchteil des vorhandenen Goldes quasi per Zufall bekommen, sondern möglichst alles. Zudem ist das Gebiet von seiner Geologie her nicht homogen. Goldvenen, die in Stein gebunden sind (hard rock), wechseln sich mit Goldvorkommen ab, die lose in angeschwemmter Erde liegen (alluvial). Durch das Minengebiet zieht sich nämlich ein Fluss, der in den zurückliegenden Jahrmillionen viel Gold angeschwemmt hat. Beide Vorkommensarten erfordern unterschiedliche Schürfmethoden. Während die Goldvenen aus dem Stein gebrochen und gemahlen werden müssen, wird das anschwemmte Gold aus der Erde mit Wasserhochdruck herausgewaschen. Wie das aussieht, zeigt das nachfolgende Bild.

Open in new window
Bildquelle: Sacre-Coeur Minerals


Dass Sacre-Coeur Minerals diesen Aufgaben gewachsen ist, zeigt eine jüngste Aktienplatzierung unter institutionellen Investoren. Trotz eines insgesamt angespannten Börsenumfeldes konnte Sacre-Coeur Ende April 2010 eine Privatplatzierung durchführen. Es wurden 1,75 Millionen Aktien zu einem Kurs von 0,70 Kanadischen Dollar ausgegeben. Das entspricht dem damaligen Kurs an der Börse. Sacre-Coeur musste also den Investoren keinen großzügigen Abschlag einräumen. Gleichzeitig wurden in Verbindung mit den Aktien Warrants ausgegeben. Für jeweils zwei Warrants kann bis zum 28. April 2012 zu einem Kurs von einem Kanadischen Dollar eine Aktie gekauft werden. Das macht natürlich nur Sinn, wenn die Aktie bis zu diesem Datum deutlich höher notiert. Ansonsten hätten die Investoren kein Geschäft gemacht.

Um Sacre-Coeur besser verstehen zu können, sollte man vielleicht folgende Überlegung anstellen. Bei großen homogenen Goldprojekten gibt es eine Explorationsphase, eine Erschließungsphase und eine Phase, in der das Gold abgebaut wird. Diese klassische Dreiteilung haben wir bei Sacre-Coeur nicht so klar ausgebildet. Weil die Gebiete eben nicht homogen sind, laufen Exploration, Erschließung und Produktion zum Teil parallel. Während in der einen Zone schon Gold produziert wird, wird in einer anderen Zone noch streckenweise exploriert. Dieses Nebeneinander der verschiedenen Arbeitsschritte verwirrt vielleicht den ein oder anderen Anleger. Insgesamt ist das Million Mountain Projekt in neun Zonen unterteilt. Nachstehend finden Sie eine Übersicht über die Lage der Zonen im Minengebiert und eine Auflistung über die verschiedenen Entwicklungsstufen.

Open in new window

Open in new window
Bildquellen: Sacre-Coeur Minerals


Für die Zone 1 liegt bereits eine NI43-101 konforme Ressourcenschätzung vor. Diese bescheinigen dem Gebiet Goldressourcen von 451.000 Unzen.

Noch kurz ein paar Worte zur letzten Meldung, die Sacre-Coeur am 13. August veröffentlicht hat. Sie betreffen die Zone 9. Diese wurde in den letzten Monaten abgebohrt und untersucht. Der Großteil der Ergebnisse steht noch aus, doch zwei Vorabergebnisse lassen hohe Goldvorkommen erwarten. In einer Vene wurden Vorkommen von fast 70 Gramm Gold je Tonne gefunden. Auch wenn es sich hierbei nur um einen Spitzenwert auf einer kurzen Strecke handeln sollte, kann man auf die anderen Ergebnisse trotzdem sehr gespannt sein. Das diese gut ausfallen, darauf deutet vielleicht auch der Verlauf des Aktienkurses in den letzten Wochen hin, der, so wie oben beschrieben, den Goldpreis deutlich outperformt hat.

Sacre-Coeur hat derzeit knapp 37 Millionen Aktien ausstehen (fully diluted circa 48 Millionen). Wir kommen hier also auf eine Marktkapitalisierung von rund 32 Millionen Kanadischen Dollar.


© Olaf Hordenbach
TrendAktien.com
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Sacre-Coeur Minerals Ltd.
Bergbau
-
-

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.