• Samstag, 20 April 2024
  • 09:04 Uhr Frankfurt
  • 08:04 Uhr London
  • 03:04 Uhr New York
  • 03:04 Uhr Toronto
  • 00:04 Uhr Vancouver
  • 17:04 Uhr Sydney

New Dawn Mining Corp.: Weiter auf Erfolgskurs und unterbewertet!

14.12.2010  |  Jan Kneist (Metals & Mining)
Als ich New Dawn an dieser Stelle erstmals im September 2009 vorstellte, war das Unternehmen ein kleiner Goldproduzent mit großen Ambitionen. Das Unternehmen zielte auf eine Jahresproduktion von ca. 22.000 Unzen Gold im Kalenderjahr 2011, was dann innerhalb von 4 Jahren auf 35 - 50.000 Unzen erhöht werden sollte. Diese Zahlen waren damals sehr mutig, doch New Dawn hat in der Zwischenzeit die Schritte unternommen, die ein noch schnelleres Produktionswachstum ermöglichen, es gar verdoppeln sollen! Der echte Quantensprung liegt also noch vor uns.

Zum Katalysator dieses Wachstums wird jetzt CAG - Central African Gold. Im Juni 2010 meldete New Dawn die mehrheitliche Übernahme des in London am AIM notierten Unternehmens Central African Gold Plc. New Dawn erwarb damals 89% an CAG und zahlte dafür nur mit 8,868 Mio. eigenen Aktien. Hält man sich vor Augen, dass mit dieser geringfügigen Verwässerung das Produktionspotential deutlich gestiegen ist und sich die Ressourcen um über 60% erhöht haben, dann kann man dieses Geschäft nur als genialen Deal bezeichnen.

CAG besitzt über seine beiden Tochtergesellschaften Falcon Gold Zimbabwe Ltd. und Olympus Gold Mines Ltd. mehrere historische Minen und Explorationsprojekte in Simbabwe. Von den fünf Minen - Dalny, Golden Quarry, Venice, Camperdown und Old Nic sind jetzt die Dalny und Old Nic Minen der Hauptfokus von New Dawn, denn hier will man zuerst die Produktion wieder aufnehmen. Auf der nachfolgenden Karte finden sich die Neuerwerbungen von New Dawn.

Die Old Nic Mine liegt wie die Turk und Angelus Mine ebenfalls im Bulawayo Goldcamp. Ihre historische Produktion (bis 2006) betrug 290.000 oz Gold aus 980.000 t Gestein mit Gehalten von durchschnittlich 9,44 g/t Gold. Die Dalny Mine im Kadoma Goldcamp produzierte ebenfalls bis 2006. Aus 10,2 Mio. t Gestein mit einem Durchschnittsgehalt von 7,42 g/t Gold wurden 2,44 Mio. oz Gold gewonnen. Gemäß seines Planes, durch die Wiederinbetriebnahme der CAG-Minen die Produktion weiter zu erhöhen, hat New Dawn Anfang August 2010 die Produktion der Old Nick und Dalny Minen erneut gestartet. In beiden Minen sind über 400 Menschen beschäftigt.

Open in new window






Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
New Dawn Mining Corp.
Bergbau
-
-

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.