• Freitag, 19 April 2024
  • 07:40 Uhr Frankfurt
  • 06:40 Uhr London
  • 01:40 Uhr New York
  • 01:40 Uhr Toronto
  • 22:40 Uhr Vancouver
  • 15:40 Uhr Sydney

Continental Gold Ltd. - Sagenhafte Goldgehalte in Kolumbien

11.03.2011  |  Jan Kneist (Metals & Mining)
Kolumbien ist ein Land, das sich noch immer zahlreicher Vorurteile erwehren muss, das aber von immer mehr Bergbau- und Explorations-unternehmen wegen der außerordentlichen Chancen sowohl bei hochgradigen Aderlagerstätten als auch bei großen niedriggradigen Tagebaulagerstätten entdeckt wird. Regelmäßig erfahren Unternehmen mit hochgradigen Lagerstätten aus wirtschaftlich nachvollziehbaren Gründen deutliche Bewertungsaufschläge gegenüber den "low grades".

Als Beispiel sei hier Rubicon Minerals in Kanada oder Ventana Gold in Kolumbien genannt. Ventana verfügt im Vergleich zum Nachbar Greystar über eine wesentlich kleinere, aber hochgradigere Ressource. Kein Zweifel, jeder wird sich bei diesen und weiter steigenden Goldpreisen sein Stück vom Kuchen holen und große Gewinne einfahren wollen. Die Profitabilität der Hochgrad-Lagerstätten wird für Tagebaubetreiber aber unerreicht bleiben. Gerade deshalb sollte man sich ein Unternehmen wie Continental Gold ansehen. Kolumbien ist nicht nur unterexploriert, es weist auch noch eine ganze Reihe weiterer Vorteile auf und fördert seine Bergbauindustrie aktiv.


Warum Bergbau in Kolumbien?

Kolumbien ist mittlerweile eine etablierte Demokratie in Südamerika und trotz der noch nicht ganz überwundenen Probleme des früheren Drogenkriegs ist die Sicherheitslage gut und verbessert sich weiter. Kolumbien gehört zu den am schnellsten wachsenden Ländern in Südamerika. Die Wirtschaftspolitik ist marktwirtschaftlich orientiert und die Wachstumsraten betrugen zwischen 2004 und 2007 im Durchschnitt 6,2%, dann 2,5% in 2008 und 0,1% 2009. Für 2010 schätzt man 4,5%. Zum Aufschwung trugen die steigenden Rohstoffpreise nicht unwesentlich bei, denn so konnten die Exporterlöse deutlich erhöht werden. Die Exporteinnahmen machen ca. 30% des BIP aus. Wichtige Exportgüter sind Steinkohle, Nickel, Chemiewaren, Gold und Edelsteine. Importiert werden hauptsächlich Investitionsgüter und hochwertige Industriewaren. (Quelle: Auswärtiges Amt, Oktober 2010)

Im Jahre 2009 produzierten die Minen des Landes 72,8 Mio. t Steinkohle, 2005 waren es noch 59,67 Mio. t. Die Ölindustrie verzeichnet ebenfalls einen großen Aufschwung und förderte 244.800.000 Barrel Crude Öl (2005: 191.990.000 Barrel). Hinsichtlich der Goldproduktion sind die veröffentlichten Zahlen mit großen Unsicherheiten behaftet (geschätzt), da nur weniger als 20% der produzierenden Unternehmen Daten veröffentlichen. Die vom kolumbianischen Bergbau-Informationssystem (SIM-CO) veröffentlichten Daten weisen zwischen 2008 und 2009 einen Anstieg der Goldproduktion um 39% auf 47,8 t aus. Die bekanntesten Produzenten sind Gran Colombia Gold Corp. und Mineros S.A., die Minen liegen fast ausschließlich im Departement von Antioquia (Hauptstadt Medellín). Genau hier liegen die Schlüsselprojekte von Continental Gold.

Open in new window

Hintergrund Continental Gold

Continental Gold ist ein junges Unternehmen und erst seit dem 19. April 2010 mit dem Ticker "CNL" an der TSX notiert. Continental Gold entstand durch die Fusion von Continental Gold Ltd. (alt), einem auf den Bermudas ansässigen Privatunternehmen mit einigen Jahren Exploration in Kolumbien, mit dem TSX notiergebracht. Es folgten Kapitalerhöhungen zu 1,50 CAD und zuletzt im September 2010 zu 5,70 CAD. Aktuell notiert die Aktie bei ca. 10 CAD.


Projekte

Das Unternehmen verfügt in Kolumbien über 9 Projekte, die zum Großteil im Departement Antioquia liegen. Im Eigentum von Continental sind 166.207 ha, Anträge sind für weitere 145.656 ha gestellt, zusammen also 311.863 ha. Das hochgradige Schlüsselprojekt "Buritica" umfasst 31,3 km² Fläche und liegt ca. 75 km nordwestlich von Medellín. Nicht weit entfernt davon befindet sich ten Unternehmen Cronus Resources Ltd.

Laut Vertrag vom 9. November 2009 wurden die Altaktien beider Unternehmen in neue Aktien des fusionierten Unternehmens Continental Gold Ltd. das "Berlin" Projekt, auf dem sich ein 11 km langer Trend mit in Quarz gelagerter Goldmineralisierung befindet. Das "Dominical" Projekt liegt im Süden Kolumbiens, im Departement Cauca. Dojura befindet sich 30 km südöstlich der Quibdo im Departement Choco. Das "Santander" Projekt schließlich liegt nordöstlich von Bucaramanga, in unmittelbarer Nachbarschaft zu Angostura von Greystar und La Botega von Ventana Gold. Die anderen Projekte sind von untergeordneter Bedeutung.

Das Buritica Projekt liegt in einem der drei großen Goldgürtel Kolumbiens, im "Middle Cauca" Gürtel, wo auch Medoros Marmato Lagerstätte und La Colosa von AngloGold liegen. Das Gebiet ist seit der frühen spanischen Kolonialzeit für seine hochgradige Mineralisierung bekannt und noch heute befinden sich hier zahlreiche alte kleine Minen. Continental Gold exploriert das Projekt seit 2007.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Continental Gold Inc.
Bergbau
-
-

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.