• Freitag, 29 März 2024
  • 16:04 Uhr Frankfurt
  • 15:04 Uhr London
  • 11:04 Uhr New York
  • 11:04 Uhr Toronto
  • 08:04 Uhr Vancouver
  • 02:04 Uhr Sydney

Avino Silver & Gold Mines Ltd. hat Nachholpotential!

04.05.2011  |  Jan Kneist (Metals & Mining)
Silber jagt von einem Hoch zum nächsten und damit auch viele mittelgroße und große Silberproduzenten. Die Kursgewinne von Unternehmen wie First Majestic, Great Panther, Endeavour Silver, U.S. Silver und anderen kann man nur als phänomenal bezeichnen. Umso schwieriger ist es, jetzt noch Werte zu finden, die diesen Run nicht mit vollem Tempo mitgenommen haben und Nachholbedarf besitzen. Ein solches Unternehmen könnte Avino Silver & Gold Mines Ltd. sein.

Warum gerade Avino? Avinos Flaggschiff-Projekt, die gleichnamige Avino Mine, liegt ca. 80 km nordöstlich der Stadt Durango im mexikanischen Bundesstaat Durango, der neben Zacatecas am meisten Silber produzierende Bundesstaat. Unternehmen wie First Majestic (La Parrilla), Excellon (Platosa), Orko Silver (La Preciosa), Southern Silver (Cerro Las Minitas), Great Panther (Topia) und andere produzieren erfolgreich Silber bzw. treiben Entwicklungsprojekte voran.

Open in new window

Ein weiterer "Indikator", der einen hellhörig macht, ist die wesentliche Kapitalbeteiligung von Sprott Asset Management an Avino. Hinzu kommt natürlich die sehr lange Geschichte seiner Mine, die schon seit Jahrhunderten Silber liefert und einst sogar der größte Tagebau der Welt war. Avinos weitere Projekte in British Columbia sind zur Zeit nachrangig und werden hier nicht weiter betrachtet.

Open in new window

Rückblick

Schon seit den Zeiten der spanischen Eroberer im 16. Jahrhundert wurde in der Avino Mine Silber abgebaut. Das Erz war so reich, dass man damals vom "Berg aus Silber" sprach. Avino (gegründet 1969 von Louis Wolfin) produzierte von 1974 bis 2001 in der Mine:

• 16 Mio. oz Silber
• 96.000 oz Gold
• 24 Mio. Pfund Kupfer

Die Gehalte des Silbers lagen zwischen 3 und 7 Unzen und Quelle der Mineralisierung war in erster Linie die Avino-Ader, die an der Oberfläche bis zu 60 m breit ist und ca. 1,6 km Länge aufweist. Diese Ader wurde bis ca. 330 m unter der Oberfläche abgebaut. Aus dieser Zeit sind noch beträchtliche Absetzbecken (Tailings) vorhanden, die wegen der damals unzureichenden Ausbeutung noch große, erhebliche Silbermengen bergen. Nach Schließung der Mine schickt sich Avino jetzt an, die Produktion erneut aufzunehmen und an die erfolgreiche Vergangenheit anzuknüpfen.

Der Prozess der Wiederinbetriebnahme der Mine zog sich über mehrere Jahre hin. Zunächst musste mittels Exploration das Potential auf dem 1.301 ha großen Konzessionsgebiet erkundet werden. Die Arbeiten begannen 2006 und konzentrierten sich zunächst auf den Haupt-Erzgang (Elena-Tolosa, ET-Zone) der früher abgebauten Avino Ader. Man stieß hier z.B. auf 14,65 m mit 26,33 g/t Silber und 0,29% Kupfer.

Wesentlich bessere Ergebnisse lieferte jedoch die 2 km nordöstlich der alten Abbaustellen gelegene San Gonzalo Lagerstätte, z.B. 4,85 m mit 343,2 g/t Silber, 0,36% Blei und 0,63% Zink in der San Gonzalo Ader. Auf San Gonzalo konzentrierten sich in der Folgezeit die Arbeiten. Avino stieß auch auf Bonanza-Gehalte, verdeutlicht beispielweise durch Loch SG-07-24, das über 5,55 m 1.037 g/t Silber und 3,69 g/t Gold aufwies. Für San Gonzalo existiert auch eine NI 43-101 Ressourcenschätzung vom Sommer 2008.

Open in new window
Quelle: Avino Silver & Gold Mines Ltd.


Zur Ressource von San Gonzalo kommen noch die anfangs erwähnten Absetzbecken von der früheren Produktion. Bisher sind folgende Ressourcen vorhanden:

Open in new window
Quelle: Avino Silver & Gold Mines Ltd.





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Avino Silver & Gold Mines Ltd.
Bergbau
862191
CA0539061030

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.