• Donnerstag, 18 April 2024
  • 18:47 Uhr Frankfurt
  • 17:47 Uhr London
  • 12:47 Uhr New York
  • 12:47 Uhr Toronto
  • 09:47 Uhr Vancouver
  • 02:47 Uhr Sydney

Aktuelle Einschätzung zu Ramelius Resources Ltd.

16.06.2011  |  Siegel, Martin
Ramelius Resources Ltd. (AUS, Kurs 1,25 A$, MKP 379 Mio. A$) meldet für das Märzquartal (Septemberquartal 2010) aus der Wattle Dam Mine eine Produktion von 22.260 oz (25.243 oz). Aus dem Erzkörper, dessen Umfang auf 70.000 oz geschätzt wurde, konnten damit innerhalb der letzten 12 Monate bereits über 130.000 oz gefördert werden.

Durch eine extrem erfolgreiche Exploration konnte das Minenleben weiter bis zum Dezemberquartal 2013 verlängert werden. In den verbliebenen Erzen dürften noch etwa 220.000 oz Gold mit extrem hohen Gewinnspanne abbaubar sein. Bei Nettoproduktionskosten von 304 $/oz (395 $/oz) und einem Verkaufspreis von 1.384 $/oz (1.394 $/oz) verbesserte sich die Bruttogewinnspanne von 999 auf 1.080 $/oz.

Im 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 2010/11 erreichte der operative Gewinn 47,1 Mio. A$, was einem aktuellen KGV von 4,0 entspricht. Neben der Wattle Dam Mine betreibt Ramelius eine Vielzahl von Explorationsprojekten, in denen teilweise bereits ökonomisch abbaubare Goldgehalte nachgewiesen werden konnten. Im Juli 2010 kaufte Ramelius das Mt Magnet Projekt von Harmony (SA) für 40,0 Mio. A$. In dem Projekt liegen Reserven von 474.000 oz und Ressourcen von 2,4 Mio. oz vor.

Längerfristig erwartet Ramelius eine jährliche Produktion von 100.000 oz aus dem Projekt. Am 31.12.10 (30.06.10) stand einem Cashbestand von 75,6 Mio. A$ (80,2 Mio. A$) eine gesamte Kreditbelastung von 58,8 Mio. A$ (20,4 Mio. A$) gegenüber. Zum 31.03.11 erhöhte sich der Cashbestand auf 86,9 Mio. A$.


Beurteilung:

Ramelius präsentiert sich als sehr profitabler australischer Goldproduzent, der die Planungen bislang weit übererfüllen konnte. Bis Ende 2013 zeichnet sich die Fortsetzung der extrem profitablen Produktion ab. Dabei scheint das Projekt noch ein erhebliches Explorationspotential zu besitzen. Gute Bohrergebnisse konnten auch aus dem Mt Magnet Projekt gemeldet werden, das von Harmony gekauft wurde.

Positiv sind die fehlenden Vorwärtsverkäufe, die positiven Explorationsergebnisse, der hohe Cashbestand und die niedrige Kreditbelastung. Sollte Ramelius weiterhin 100.000 oz jährlich mit einer Gewinnspanne von 500 $/oz fördern können, würde sich das KGV bei 7,6 einpendeln.

Ramelius ist derzeit im Stabilitas Pacific Gold+Metals sowie im Stabilitas Gold + Resourcen Fonds enthalten.


© Martin Siegel
www.goldhotline.de






Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Ramelius Resources Ltd.
Bergbau
808383
AU000000RMS4

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.