• Donnerstag, 18 April 2024
  • 02:19 Uhr Frankfurt
  • 01:19 Uhr London
  • 20:19 Uhr New York
  • 20:19 Uhr Toronto
  • 17:19 Uhr Vancouver
  • 10:19 Uhr Sydney

NovaGold Resources Inc.: Genehmigung für Rock Creek wird wieder in Kraft gesetzt

02.03.2007  |  DGAP
Vancouver, British Columbia, Kanada. 1. März 2007. NovaGold Resources Inc. (Frankfurt WKN: 905 542; AMEX, TSX: NG) gab heute bekannt, dass das U.S. Army Corps of Engineers nach einer eingehenden dreimonatigen Prüfung die Gehmigung für Arbeiten in Feuchtgebieten auf NovaGolds Rock-Creek-Projekt am 13. März wieder in Kraft setzen wird.

Die Genehmigung wurde im Dezember 2006 bis zum Abschluss der Prüfung aufgehoben, nachdem eine Klage gegen das U.S. Army Corps of Engineers eingereicht wurde, die die Ausstellung der Genehmigung für Arbeiten in Feuchtgebieten durch das Corps auf NovaGolds Rock-Creek-Projekt in der Nähe von Nome, Alaska, anfocht. Weder NovaGold noch ihre Tochtergesellschaft, Alaska Gold Company, wurden als Angeklagte genannt. Die Klage basiert auf Behauptungen, dass das Corps die Genehmigung in Zuwiderhandlung mit dem geltenden Recht vergab. Nach Ansicht von NovaGold war die Klage unbegründet, und dass die Vorgehensweise des Corps zusammen mit den von NovaGold abgehaltenen freiwilligen öffentlichen Erhebungen und Informationsveranstaltungen dem geltenden Recht entsprach und allen Beteiligten reichlich Gelegenheit gab, vor Ausstellung der endgültigen Genehmigungen am 21. August 2006 gehört zu werden.

Das Corps führte eine eingehende Prüfung des Genehmigungsprozesses durch und kam zu dem Schluss, das die Genehmigung mit dem geltenden Recht und den Bestimmungen im Einklang stand. Das Corps fand in der Umweltverträglichkeitsprüfung für das Projekt keine signifikante Auswirkung. Entsprechend gab das Corps seine Absicht bekannt, eine abgeänderte Genehmigung am 13. März in Kraft zu setzen. Die abgeänderte Genehmigung schließt zusätzliche Bedingungen ein, die die Berichterstattung und Begrenzung umfassen.

Die Konstruktionsarbeiten auf Rock Creek wurden im Winter auf höher gelegenen Landflächen und auf früher bearbeiteten Flächen fortgesetzt. Die Ausstellung der Genehmigung zur Luftqualität im Dezember erlaubte es den Bauarbeitern, mit dem Schalen und Gießen der Fundamente für die Anlagen auf dem Gelände der Aufbereitungsanlage und im Bereich des Machinenparks zu beginnen. Die Arbeiten auf dem Gelände der Aufbereitungsanlage verlaufen nach Plan und NovaGold stellt weiteres erfahrenes Personal für Rock Creek ein. NovaGold erwartet jedoch, dass die Genehmigung wahrscheinlich wieder angefochten wird und bemerkt, dass die Konstruktionsarbeiten behindert werden könnte, falls das Gericht in dem Rechtsstreit temporär oder dauerhaft einen Widerspruch einlegt, um das Projekt einzustellen. Sollte die Genehmigung angefochten werden, wird NovaGold das U.S. Army Corps of Engineers wieder unterstützen und darum bitten, sich in die Klage
einzuschalten.

´´Wir freuen uns sehr über die Entscheidung des Corps, die Genehmigung wieder in Kraft zu setzen. Und wir haben die Unterstützung für das Projekt durch die Gemeinde von Nome und im Besonderen durch die Bering-Straits-Native-Gemeinde und die Sitnasuak-Native-Gemeinde sehr geschätzt,´´ sagte Peter Harris, Senior Vice President und Chief Operating Officer der NovaGold. ´´NovaGold besitzt eine Unternehmenspolitik der offenen und transparenten Kommunikation auf allen Stufen der Minenentwicklung. Wir haben zahlreiche öffentliche Informationsveranstaltungen abgehalten und veröffentlichten wöchentlich Artikel im Nome Nugget, um die Gemeinde auf dem Laufenden zu halten, während sich das Projekt auf die Konstruktionsphase zu bewegte. Das Ergebnis dieser Überprüfung unterstützt unsere Ansicht, dass sowohl NovaGold als auch das U.S. Army Corps of Engineers im Laufe des Genehmigungsprozesses für Rock Creek alle notwendigen Genehmigungsverfahren befolgten.´´

´´Die Konstruktionsarbeiten wurden entsprechend den Genehmigungen auf dem Gelände der Aufbereitungsanlage fortgesetzt und bis dato gab es keine wesentlichen Verzögerungen. Mit der wieder in Kraft gesetzten Genehmigung können wir jetzt die Arbeiten an anderen Stellen des Geländes aufnehmen. Wir erwarten den Produktionsbeginn auf Rock Creek im dritten Quartal 2007.´´


NovaGold

NovaGold ist eines der am schnellsten wachsenden Gold- und Kupferunternehmen in der Branche. Das Unternehmen besitzt 70% des Donlin-Creek-Goldprojekts in Alaska und 100% des Galore-Creek-Kupfer-Goldprojekt in British Columbia, zwei der größten Gold- und Kupferlagerstätten der Welt. Das Unternehmen nähert sich rasch der Produktion auf seinen Betrieben in Nome (100% NovaGold), Alaska, die Rock Creek, Big Hurrah und Nome Gold einschließen. Ebenfalls in Alaska erwirbt NovaGold als Manager einen 51%-Anteil an dem hochgradigen Ambler-Kupfer-Zink-Silber-Gold-Projekt in Partnerschaft mit Rio Tinto. NovaGold ist gut finanziert ohne langfristige Verschuldung und besitzt eine der größten Ressource-Grundlagen jeglicher Edelmetallunternehmen in der Explorations- oder Entwicklungsphase.




Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

NovaGold Resources Inc.
Greg Johnson, Vice President,
Corporate Communications and Strategic Development

Don MacDonald, CA
Senior Vice President & CFO

P.O. Box 24
Suite 2300 - 200 Granville Street
Vancouver, BC, Canada V6C 1S4
Tel. +1 (604) 669-6227, Fax +1 (604) 669-6272
info@novagold.net
www.novagoldresources.de
www.novagold.net


AXINO AG
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 25 35 92-30
Fax +49 (711) 25 35 92-33
www.axino.de



DGAP 02.03.2007
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
NovaGold Resources Inc.
Bergbau
905542
CA66987E2069

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.