• Freitag, 29 März 2024
  • 11:22 Uhr Frankfurt
  • 10:22 Uhr London
  • 06:22 Uhr New York
  • 06:22 Uhr Toronto
  • 03:22 Uhr Vancouver
  • 21:22 Uhr Sydney

Goldminenaktien (HUI) - Rolle rückwärts! Wie weit noch?

Der Goldpreis fällt zurück und hat in dieser Woche die Marke von 1.700 USD erreicht. Die Goldminenaktien tun es ihm nach und fallen ebenfalls auf den tiefsten Stand seit Mitte September zurück. Wie weit geht die laufende Korrektur noch und wo besteht wieder die Chance zum Einstieg?

Es ist offensichtlich, dass der HUI den Widerstand im Bereich 515/520 nicht mag. Die Kurse prallten an diesem erwartungsgemäß wieder nach unten ab. Am 26. September hatte ich im Rahmen der Analyse \"Goldminenaktien (HUI) - Bitte nichts übers Knie brechen!" auf dieses charttechnisch wichtige Niveau hingewiesen.

Auch der zunächst euphorische Ausbruch nach oben aus dem Bollinger Band rächt sich jetzt. Zitat dazu vom 26. September: \"Zum einen ist der HUI jüngst deutlich aus dem Bollinger Band noch oben ausgebrochen. Immer wenn das passiert, zeigt ein Markt eine Übertreibungsphase und es ist äußerste Vorsicht geboten!" & \"Als grobes Kursziel kann man sich die Marke von 450 Punkten vormerken."

Open in new window


Seit dem Septemberhoch bei 530 Punkten hat der HUI bis gestern schon wieder 50 Punkte bzw. fast 10 % verloren. Das genannte Kursziel ist nicht mehr weit. Wie geht es danach weiter?

Ich tue mich derzeit ehrlich gesagt etwas schwer eine konkrete Antwort zu dieser Frage zu formulieren. Sollte dieser Bereich aber tatsächlich erreicht werden, würde ich unter Umständen die gesamte Aufwärtsbewegung seit dem Jahrestief und die damit verbundene potenzielle Trendwende in Frage stellen. Es könnte also durchaus sein, dass der HUI sich gar nicht in einer mittelfristigen Trendwendebewegung befindet, sondern seit Mai lediglich eine größere Korrektur im Abwärtstrend zeigt.

Wie gesagt, ich kann und will mich zu einer konkreten noch nicht hinreißen lassen. Es gilt also abzuwarten, ob die Marke von 450 tatsächlich noch erreicht wird und wieder HUI an dieser Stelle reagiert.


© Robert Schröder
www.Elliott-Waves.com

Ihnen gefallen meine Marktkommentare auf goldseiten.de? Lesen Sie auch meine Einschätzungen u.a. zu DAX & EUR/USD und abonnieren Sie meinen Newsletter. Kostenfrei und unverbindlich.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.