• Donnerstag, 18 April 2024
  • 23:37 Uhr Frankfurt
  • 22:37 Uhr London
  • 17:37 Uhr New York
  • 17:37 Uhr Toronto
  • 14:37 Uhr Vancouver
  • 07:37 Uhr Sydney

Jahresendrally auch bei Goldminenaktien (HUI)?

Der NYSE Acra Gold Bugs Index befindet sich jetzt - nach über 18% Kursverlust seit Ende September - schon fast im Crash-Modus. Abgesehen von drei fast zu vernachlässigenden Ausnahmen, waren die letzten Handelswochen alle blutrot. Erst gestern fiel der HUI mit 428 Punkten auf den tiefsten Stand seit Mitte August zurück.

Wo ist der Boden? Und besteht die Möglichkeit, dass auch der HUI - ähnlich wie DAX & Co. - nun schon bald zu einer Jahresendrally ansetzt?

Der Absturz des HUI kommt für uns nicht überraschend. Schon am 26.09.2012 - damals sahen wir noch Kurse von über 500 Punkten - hatte ich im Rahmen der Analyse \"Goldminenaktien (HUI) - Bitte nichts übers Knie brechen!" geschrieben, dass der HUI eine Übertreibungsphase zeigt und an dem horizontalen Widerstand bei 515/520 Punkten zu scheitern droht. Als Kursziel hatte ich die Marke von 450 Punkten genannt, da sich dort die nächste Unterstützung befand. Diese wurde jetzt allerdings ohne viel Aufsehen pulverisiert.

Nachdem ich in der letzen Analyse vom 25.10.2012 \"Goldminenaktien (HUI) - Rolle rückwärts! Wie weit noch?\" nicht sicher war, wie es ab dem Erreichen der 450 Punkte Marke weitergehen könnte, ist das heute eigentlich fast sonnenklar.

Open in new window


Der HUI hat seine Gewinne vom Jahrestief im Mai bis zum September jetzt schon wieder um 65% angebaut. Das ist keine normale Korrektur im Aufwärtstrend mehr. Das wird vermutlich etwas Größeres … im negativen Sinne.

Ich erwarte jetzt erst einmal einen direkten Test der Jahrestiefs bei 372 Punkten auf dem Niveau der dort verlaufenden Unterstützungslinie. Dort könnte dann eine Bodenbildung einsetzen, die aber sofort wieder im Keim erstickt wird, sobald die Unterstützungszone unterhalb von 360 Punkten wegbricht. In diesem Fall wird es richtig bitter und der HUI würde weiter Richtung 250 Punkte Marke abschmieren.

Eine Jahresendrally bei den Goldminen ist also leider Gottes nicht in Sicht. Es droht vielmehr sogar ein kleiner Jahresendrcash!


© Robert Schröder
www.Elliott-Waves.com

Ihnen gefallen meine Marktkommentare auf goldseiten.de? Lesen Sie auch meine Einschätzungen u.a. zu DAX & EUR/USD und abonnieren Sie meinen Newsletter. Kostenfrei und unverbindlich.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.