• Freitag, 29 März 2024
  • 11:00 Uhr Frankfurt
  • 10:00 Uhr London
  • 06:00 Uhr New York
  • 06:00 Uhr Toronto
  • 03:00 Uhr Vancouver
  • 21:00 Uhr Sydney

Falco Pacific Resource Corp. - alte und neue Entdeckungen im Hochgrad-Land

26.11.2013  |  Jan Kneist (Metals & Mining)
Wie heißt es so schön: Der beste Platz für eine neue Mine ist in der Nähe einer alten Mine. Wie sieht es dann mit den Chancen aus, wenn man gar 14 ehemalige Minen auf seinen Liegenschaften hat? Was früher gefördert wurde, stach meist wörtlich ins Auge und das bedeutete, daß oft häufig heute wirtschaftliche Mineralisierung zurückgelassen wurde, weil man sie nicht erkannte bzw. die Explorationsmethoden nicht hatte. Es macht also Sinn, in der Nähe von früheren Ressourcen zu suchen.

Falco Pacific ist ein junges Explorationsunternehmen, das sich in einem extrem interessanten Gebiet in Kanada eingekauft hat. Die Liegenschaften befinden sich im Abitibi Grünsteingürtel, einer geologischen Formation, die sich von Wawa in Ontario bis nach Val d'Or in Quebec hinzieht und in der extrem viele und teils hochgradige Gold- und Basismetall-Lagerstätten liegen. Die berühmten Camps von Timmins, Kirkland Lake, Rouyn-Noranda und Val d'Or ziehen sich durch diesen Gürtel. Und während drei dieser Camps schon relativ gut bis in tiefere Regionen exploriert sind, ist das bei Rouyn-Noranda nicht der Fall.

Rings um Rouyn-Noranda, Provinz Quebec, besitzt Falco 728 km² an Liegenschaften. Auf der nachfolgenden Karte finden sich die historischen Minen in rot und die im Betrieb befindlichen in gelb. Zum Besitz gehören 70% des zentralen Filetstücks, wo sich die meisten historischen Minen befinden, und ca. 40% des gesamten Rouyn-Noranda Gebietes. Heute noch aktive Minen im weiteren Umkreis umfassen z.B. Westwood von Iamgold, LaRonde von Agnico Eagle, Porcupine von Goldcorp oder Kirkland Lake.

Open in new window

Die bekannteste historische Mine ist die Horne Mine, mit der der berühmte Bergbaukonzern Noranda in den 1920er Jahren groß wurde. Die reichste VMS-Mine brachte über 54 Mio. t hervor - mit Gehalten von 6,1 g/t Gold, 13 g/t Silber und 2,22% Kupfer.


Schlüsselprojekte

Falcos zur Zeit wichtigstes Explorationsprojekt ist die Horne 5 Zone. Sie nimmt einen Teil der eben erwähnten Horne Mine ein, quasi eine nahegelegene Satellitenlagerstätte zur Horne Lagerstätte. Das nachfolgende Schaubild zeigt die Dimension der abgebauten Horne Lagerstätte und der jetzt zu explorierenden Horne 5 Lagerstätte.

Open in new window

Horne 5 befindet sich ca. 200 m nördlich der alten Horne Lagerstätte, sie zieht sich über 1000 m Streichlänge hin, weist eine Stärke von 30 bis 140 m auf und reicht bis jetzt in eine Tiefe von 2.650 m. Die Zone besteht aus einem hochgradigen Kern und einer niedriggradigeren Hülle. Zu den besten Bohrergebnissen gehören:

• 6,09 m mit 8,23 g/t Gold
• 12,19 m mit 15.08 g/t Gold
• 30,48 m mit 6,03 g/t Gold


Ressourcen

Für Horne 5 besteht eine historische Ressource aus dem Jahre 1976 von Noranda, die von Ebene 19 bis 65 reicht und 167,83 Mio. t mit 1,25 g/t Gold, 17,14 g/t Silber, 0,10% Kupfer und 0,57% Zink umfaßt. Dies entspricht

• 6,75 Mio. oz Gold
• 92,50 Mio. oz Silber
• 2,109 Mrd. Pfund Zink
• 360 Mio. Pfund Kupfer

Innerhalb dieser gesamten Zone liegt (Schätzung aus dem Jahre 1980) zwischen den Ebenen 19 und 57 eine höhergradige Zone mit 1,79 Mio. t und Gehalten von 6,14 g/t Gold, 16,80 g/t Silber, 0,49% Kupfer und 0,37% Zink. Zu beachten ist, daß diese Schätzungen nicht NI 43-101 konform sind. Zum Projekt gehören außerdem noch die Horne Remnor Zone und die Horne West Zone. Bei Remnor handelt es sich um einen ehemaligen Produzenten (604.000 t mit 5,8 g/t Gold), die historischen Ressourcen bedürfen der Bestätigung. Horne West liegt ca. 1,5 km westlich der Horne Mine und besteht aus 2 Zonen, der West Zone und der New Zone. Das Potential dieser Zone wird als extrem vielversprechend angesehen.


Laufende Arbeiten

Horne 5 ist eine beeindruckende Lagerstätte, die aber noch ihre Wirtschaftlichkeit erweisen muß. Falco Pacific hat bisher die historischen Informationen (Stollenpläne, Schnittbilder, Probenergebnisse, Bohrergebnisse) digitalisiert und ein Lagerstättenmodell erstellt. Als nächstes auf der Agenda stehen die Ausarbeitung eines Blockmodells und eine NI 43-101 Ressourcenschätzung.


Weitere Projekte

Westlich von Rouyn Noranda kontrolliert Falco über eine Kaufoption ca. 80% des Flavrian Golddistrikts, einschließlich der hochgradigen Quesabre Mine. Frühere Betreiber bauten in der Mine 89.000 t mit durchschnittlich 10,7 g/t Gold ab. Falco Pacific hat hier bisher die historischen Bohr- und Probendaten erstmals zusammengefaßt und in einem 3-D-Modell umgesetzt. In der Mine sind bislang 8 Goldzonen bekannt und die historischen Bohrungen reichten nun in Tiefen bis 240 m.

Das Beauchastel Goldprojekt stellt einen Teil des Flavrian Distrikts dar. Mehrere goldhaltige Zonen sind hier bekannt, darunter die Twin Lake A, B, C und D. Von den Voreigentümern wurden verschiedene Arbeitsprogramme durchgeführt und teilweise sehr gute Ergebnisse erzielt. Vior Inc., der aktuelle Eigentümer, führte 2010 und 2012 im Verlauf der Quesabre Mine Probenentnahmen durch, die in 45,9% der Proben anomale Goldwerte enthielten. Die nächsten Schritte für Falco Pacific werden aus der Zusammenstellung einer Analyse der historischen Daten bestehen, um so ein erstes Bohrprogramm zu planen.

Das \"Central Camp\" stellt den Kern der Liegenschaften dar. Hier befinden sich alleine 9 ehemalige Minen und Neuentdeckungen. Da die Minen in Zeiten geschlossen wurden, in denen die Preise deutlich unter den heutigen lagen, bestehen für Falco gute Aussichten, wirtschaftliche Mineralisierung anzutreffen.

Auf dem Ribago Projekt, das Teil des \"Central Camps\" ist, befinden sich die Old Waite Mine, die 1,1 Mio. t mit 4,6% Kupfer, 1,1 g/t Gold, 22 g/t Silber und 3% Zink produzierte; die Amulet A Mine, die 4,7 Mio. t mit 5,41% Kupfer, 5,30% Zink, 4,4 g/t Gold und 44,2 g/t Silber produzierte, und eine hochgradige historische Ressource von 480.000 t mit 7,97% Zink, 1,9 g/t Gold und 23,3 g/t Silber. Die Zusammenstellung und Analyse der historischen Daten sind die von Falco als nächstes durchzuführenden Schritte.

Nicht nur die Projekte sind für das Wohl oder Wehe eines Unternehmens entscheidend, sondern auch besonders das Management. Auch hier hat Falco einiges zu bieten. Präsident und CEO Kelly Klatik besitzt über 20 Jahre Erfahrung bei Fusionen und Übernahmen, Finanzierungen, Strukturierungen von privaten und börsennotierten Unternehmen, hauptsächlich im Ressourcensektor. Bevor er Mitgründer von Falco wurde, war er Direktor der Investmentfirma M Partners aus Toronto.

Vizepräsident Michael Byron war zuvor VP bei Lake Shore Gold und Auora Platium, Chairman Darin Wagner ist der EX-CEO von West Timmins Gold, Direktor Gordon Neil war zuletzt VP für Unternehmensentwicklung von MAG Silver. Falco Pacific kann aber noch weitere Pluspunkte verbuchen, Stichwort politisches Risiko: Kanada fiel bisher in keinster Weise bei Ressourceninvestoren negativ auf, im Gegenteil. Was nützt die beste Lagerstätte, wenn sie verstaatlicht wird oder erhöhte Steuern und Royalties die Wirtschaftlichkeit vernichten? All dies passiert gerade in Afrika und Südamerika.


Fazit:

Falco Pacific ist ein junges Unternehmen, wird von Profis mit Erfahrung geführt und ist mit aktuell ca. 7 Mio. CAD an Barmitteln bestens aufgestellt. Großaktionäre wie Osisko Mining, QMX Gold, CMP Gold Trust, weitere Institutionen und das eigene Management halten zusammen gut 50% der Aktien und geben Stabilität. Ganz zu schweigen vom wesentlichsten Pluspunkt, den vielversprechenden Projekten rings um Rouyn-Noranda. Eine Gemengelage, die sich in einem positiven Umfeld für Explorationsunternehmen auszahlen sollte.


© Jan Kneist
Metals & Mining Consult Ltd.



Risiko-Hinweise:

Der Artikel wurde dem Unternehmen vor Veröffentlichung vorgelegt, um inhaltliche Fehler auszuschließen. Dem Artikel ging in den letzten 12 Monaten kein ähnlicher Artikel zum gleichen Unternehmen voraus und ein Folgebeitrag ist derzeit nicht geplant. Dieser Artikel stellt keine Kauf oder Verkaufsempfehlung des besprochenen Unternehmens dar und es wird darauf hingewiesen, dass der Autor keinerlei Haftung für mögliche Vermögensschäden übernimmt. Jedes Aktieninvestment ist risikobehaftet bis hin zu einem möglichen Totalverlust und jeder Leser ist für seine Anlageentscheidungen selber verantwortlich. Konsultieren Sie Ihren Anlageberater. Bitte beachten Sie auch den ausführlichen Disclaimer unter http://www.rohstoff-spiegel.de/component/content/article/31-allgemein/49-disclaimer.html


Pflichtangaben nach § 34b WpHG und FinAnV

Wesentliche Informationsquellen für die Erstellung dieses Dokumentes sind Veröffentlichungen in in- und ausländischen Medien wie Informationsdienste, Wirtschaftspresse, Fachpresse, veröffentlichte Statistiken, Ratingagenturen sowie Veröffentlichungen des analysierten Emittenten / interne Erkenntnisse des analysierten Emittenten.

Zum heutigen Zeitpunkt ist das Bestehen folgender Interessenkonflikte möglich: Herr Kneist / die Metals & Mining Consult Ltd. und / oder mit diesen verbundene Unternehmen:

1) stehen in Geschäftsbeziehungen zu dem Emittenten.
2) sind am Grundkapital des Emittenten beteiligt oder könnten dies sein.
3) waren innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate an der Führung eines Konsortiums beteiligt, das Finanzinstrumente des Emittenten im Wege eines öffentlichen Angebots emittierte.
4) betreuen Finanzinstrumente des Emittenten an einem Markt durch das Einstellen von Kauf- oder Verkaufsaufträgen.
5) haben innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate mit Emittenten, die selbst oder deren Finanzinstrumente Gegenstand der Finanzanalyse sind, eine Vereinbarung über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Investmentbanking-Geschäften geschlossen oder Leistung oder Leistungsversprechen aus einer solchen Vereinbarung erhalten.

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.