• Samstag, 20 April 2024
  • 04:52 Uhr Frankfurt
  • 03:52 Uhr London
  • 22:52 Uhr New York
  • 22:52 Uhr Toronto
  • 19:52 Uhr Vancouver
  • 12:52 Uhr Sydney

Australiens Oxiana legt kräftig in der Kupferförderung zu

17.04.2008  |  Rainer Hahn
RTE Sydney - (www.rohstoffe-go.de) - Das australische Minenunternehmen Oxiana Ltd gab heute bekannt, dass die Kupferproduktion im ersten Quartal Rekordwerte erreichten. Verantwortlich dafür sind die Minen in Australien, sowie in Laos. Das Sepon-Kupferprojekt in Laos hatte im ersten Quartal einen Ausstoß von 17.132 Tonnen erreicht und steigerte sich damit um 24 Prozent. Damit wird voraussichtlich die prognostizierte Jahresmenge von 60 bis 65.000 Tonnen übertroffen.

In der Goldförderung kam es aber zu einem Rückgang. Wurden im ersten Quartal 2007 etwa 33.647 Unzen gefördert, so lag die Menge im ersten Quartal dieses Jahres bei 24.235 Unzen. Auch für das zweite Quartal rechnet das Unternehmen mit einem Rückgang. Insgesamt rechnet Oxiana mit einer Förderquote von 17 bis 19.000 Unzen. Ab dem zweiten Halbjahr kommen die Minen Houay Yeng und Pha Vat North hinzu, so dass sich die Produktionsmenge des Unternehmens erhöhen wird und auf Jahressicht insgesamt bis zu 100.000 Unzen gefördert werden dürften, so das Unternehmen.

Die Golden Grove Mine in Westaustralien schaffte im ersten Quartal eine Kupferförderung von 7.958 Tonnen. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum war das eine Zunahme von 700 Tonnen. Dazu kamen 8.614 Tonnen Zink, 6.700 Unzen Gold und 486.230 Unzen Silber.

Die neue Prominente Hill Kupfer/Goldmine in Süd-Australien wird wahrscheinlich im vierten Quartal seine Arbeit aufnehmen. Hier kam es zu Verzögerungen.

Des Weiteren steht noch die Fusion zwischen Oxiana und Zinifex an, welche über einen Deal mit den Zinifex Aktionären erfolgt. Diese erhalten 3,1931 Oxiana Aktien für jede Zinifex Aktie.

Das indonesische Staatsunternehmen PT Aneka Tambang (Antam), ein Gold- und Nickelproduzent, hat seinerseits Interesse an der Übernahme von 5 Prozent des Martabe Goldprojektes auf Nordsumatra. Diese befindet sich zu 100 Prozent im Besitz von Oxiana.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Oxiana Ltd.
Bergbau
-
-

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.