• Donnerstag, 28 März 2024
  • 10:22 Uhr Frankfurt
  • 09:22 Uhr London
  • 05:22 Uhr New York
  • 05:22 Uhr Toronto
  • 02:22 Uhr Vancouver
  • 20:22 Uhr Sydney

Barrick Gold? Da ist noch gut Platz nach oben!

Das Timing hätte nicht besser sein können als am 17. Mai bekannt wurde, dass der Milliardär George Soros in Barrick Gold investiert hat. Prompt gab die Aktie, die zuvor neue Jahreshochs bei fast 20 USD erreichte, nach dieser Meldung deutlich nach. Eine weitere Belastung kam dann wenig später seitens der FED, die mal wieder von einer Zinsanhebung von sich reden machte und damit Gold und den Minensektor in die Tief riss. Und letztlich kann auch der Goldpreis, der sich seit drei Wochen in einer Abwärtsbewegung befindet, Barrick nicht stützen.

Barrick Gold Corp. - ISIN: CA0679011084 - Börse: NYSE - Symbol: ABR-Währung: USD

Goldminenaktien-Besitzer und besonders Barrick Gold Aktionäre müssen weiter starke Nerven haben. Bis gestern verlor der Wert 17% gerechnet vom letzten Jahreshoch mit 19,73 USD. Die Schwankungen bleiben damit verhältnismäßig hoch.

Open in new window

Doch ähnlich wie nach den letzten schnellen korrektiven Ausverkäufen der vergangenen Wochen, wird sich Barrick wohl auch dieses Mal schnell erholen und zu einer neuen Rallybewegung ansetzen, aus dann abermals neue Verlaufshochs entstehen.

Nach dem Motto "Keep it simple" sehen wir im Tages-Chart, dass sich bei Barrick seit den Tiefs im Oktober 2015 ein astreiner Aufwärtstrend, der durch den Trendkanal verdeutlicht wird, gebildet hat. Trotz der jüngsten scharfen Korrektur ist dieser positive Trend jedoch nicht gefährdet. Wenn es danach ginge, hätte die Aktie durchaus noch weiter auf bis zu 15,50 USD fallen können, ohne, dass hier charttechnisch etwas angebrannt wäre.

Vor diesem Hintergrund sollten Anleger auch diesen Rückschlag gelassen aufnehmen und ihn zum Wiedereinstieg oder zur Aufstockung nutzen. Denn die laufende Trendbewegung ist meiner Ansicht nach noch nicht beendet. Wie skizziert, kann Barrick noch deutlich höher laufen. Erst bei ca. 21,50 USD, also am oberen Ende der Widerstandszone, wird es dann in der Tat etwas eng mit weiter steigenden Kursen!


© Robert Schröder
www.Elliott-Waves.com


Ihnen gefallen meine Marktkommentare auf goldseiten.de? Lesen Sie auch meine Einschätzungen u.a. zu DAX & EUR/USD und abonnieren Sie meinen Newsletter. Kostenfrei und unverbindlich.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in dem besprochenen Wertpapier derzeit nicht investiert. Die bereitgestellten Informationen spiegeln lediglich die persönliche Meinung des Autors wider, stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zu Wertpapiergeschäften dar und können eine individuelle anleger- und anlagengerechte Beratung nicht ersetzen.

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Barrick Gold Corp.
Bergbau
870450
CA0679011084

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.