• Freitag, 29 März 2024
  • 14:30 Uhr Frankfurt
  • 13:30 Uhr London
  • 09:30 Uhr New York
  • 09:30 Uhr Toronto
  • 06:30 Uhr Vancouver
  • 00:30 Uhr Sydney

McEwen Mining - Die bessere Barrick Gold?

Minenaktien laufen und laufen. Der viel beachtete HUI-Index steht 2016 schon über 100% im Plus. Entsprechend gut haben sich viele Minenwerte entwickelt. Der Branchenriese Barrick Gold z.B. schlägt den HUI mit 174% derzeit deutlich. Kann McEwen Mining da mithalten?

McEwen Mining Inc. - ISIN: US58039P1075 - Börse: Xetra-Symbol: MUX - Währung: USD

Am 30. Dezember 2015 hatte ich auf Goldseiten.de die Frage in Raum geworfen, ob McEwen Mining das Goldaktien-Comeback 2016 wird. Nach einem knappen halben Jahr kann nun schon die erste Zwischenbilanz gezogen werden. Und die fällt deutlich positiv aus!

Während der HUI-Index 2016 bislang "nur" um 106,50% zulegen konnte, explodierte McEwen Mining regelrecht und steigt mit dem gestrigen Schlusskurs gar um 200,94%. Seit meiner Einschätzung sind es immerhin noch 177%. Rein von der Kursentwicklung her, kann McEwen Mining Barrick also locker schlagen. Es muss also nicht immer die "größte Nummer" aus einem Sektor sein, die gute Ergebnisse liefert.

Open in new window

Die Charttechnik hat offenbar funktioniert. Die laufende Hausse wurde rechtzeitig angekündigt. Zitat: "Erst eben die Überwindung dieser Zone würde McEwen wieder Flügel verleihen. Bis zum nächsten signifikanten Widerstand wären es dann "locker" weitere 100% Kursanstieg bis ca. 3,20/3,70 USD. Harter Tobak, keine Frage. Doch besonders die breite und mittelfristige Bodenbildung (Rounding Bottom) seit Ende 2014 stimmt mich positiv, dass im nächsten Jahr klappen könnte mit der Trendwende. Nicht nur bei McEwen Mining."

Open in new window

Der genannte Kurszielbereich wurde in diesen Tagen nun am unteren Ende erreicht. Erst gestern sprang die Aktie auf 3,27 USD und damit auf den höchsten Stand seit März 2014. Wenn das kein Comeback ist, was dann?

Wie es aussieht, kann McEwen Mining aber noch weiter steigen und durchaus noch das Hoch aus dem März 2014 mit 3,74 USD erreichen. Ab dort könnte jedoch eine entsprechende Konsolidierung beginnen. Wer "drin" ist, sollte aber die Gewinne einfach laufen lassen und erst raus gehen bzw. reduzieren, sobald sich ein Umkehrmuster andeutet.

McEwen Mining ist übrigens Bestandteil meines Gold- und Silberminenaktien Zertifikates "Stroh zu Gold".


© Robert Schröder
www.Elliott-Waves.com


Ihnen gefallen meine Marktkommentare auf goldseiten.de? Lesen Sie auch meine Einschätzungen u.a. zu DAX & EUR/USD und abonnieren Sie meinen Newsletter. Kostenfrei und unverbindlich.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in dem besprochenen Wertpapier derzeit nicht investiert. Die bereitgestellten Informationen spiegeln lediglich die persönliche Meinung des Autors wider, stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zu Wertpapiergeschäften dar und können eine individuelle anleger- und anlagengerechte Beratung nicht ersetzen.

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
McEwen Mining Inc.
Bergbau
A1JS7T
US58039P1075

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.