• Freitag, 19 April 2024
  • 00:24 Uhr Frankfurt
  • 23:24 Uhr London
  • 18:24 Uhr New York
  • 18:24 Uhr Toronto
  • 15:24 Uhr Vancouver
  • 08:24 Uhr Sydney

AngloGold Ashanti - Das Erholungspotenzial ist nicht zu verachten!

AngloGold Ashanti Ltd. ist mit einer Gewichtung von ca. 5% im HUI-Index vertreten und musste seit den Jahreshochs Anfang August natürlich auch herbe Verluste im Zuge von offensiven Gewinnmitnahmen verkraften. Auf Jahressicht steht die Aktie jedoch mit 105% aktuell noch gut im Plus. Bis zum Jahreswechsel könnte sich dieser Gewinn ab jetzt noch deutlich erhöhen. Allerdings sollten Kaufwillige folgende wichtige charttechnische Marken im Hinterkopf behalten!

Ab dem Crash-Tief im August 2015 hat sich innerhalb eines Jahres ein typischer 5-teiliger Aufwärtsimpuls à la Elliott Wave gebildet. Ähnlich wie beim HUI-Schwergewicht Barrick Gold, befindet sich aber auch AngloGold Ashanti schon mittendrin in der entsprechenden Gegenbewegung. Der erste von drei Korrekturteilen, die Welle A, liegt nun hinter uns und die laufende Handelswoche mit einem Zugewinn von fast 8% zeigt die beginnende und im Chart angedeutete Welle B an.

Open in new window

Für deren ungefähres Kursziel bietet sich die rote Widerstandszone um 18,69 bis 19,53 USD förmlich an. Bei 19 USD wäre zusätzlich noch ein Abwärts-GAP aus dem August offen, das auf Schließung wartet. In den kommenden Handelswochen kann AngloGold Ashanti als noch bis zu 34% zulegen, sofern das Tief vom 12. Oktober mit 12,92 USD nicht mehr unterschritten wird.

Allerdings sollten sich Aktionäre mit dem wohl bis dahin wieder gestiegenen Optimismus nicht einlullen lassen. Das dicke Ende kommt auch bei dieser Goldaktie noch. Welle C wird die Bären nochmals kräftig aufdrehen lassen und erneute Zweifel an der gesamten Rally-Bewegung sähen.

Auf ca. 12 bis 11 USD kann AngloGold Ashanti dann nochmals crashartig zurückfallen. Da jedoch in diesem Bereich das wichtige 61,8 Korrektur-Retracement und die rechte Schulter einer möglichen umgedrehten Schulter-Kopf-Schulter-Formation liegen, ist ab dort mit wieder starken und nachhaltigen Kurssprüngen zu rechnen.

Das nächste Kursziel nach Vollendung der skizzierten ABC-Korrektur, die wohl jedoch erst voraussichtlich ihr finales Tief im 1. oder 2. Quartal 2017 erreichen wird, liegt dann bei ca. 30 USD.


© Robert Schröder
www.Elliott-Waves.com


Ihnen gefallen meine Marktkommentare auf goldseiten.de? Lesen Sie auch meine Einschätzungen u.a. zu DAX & EUR/USD und abonnieren Sie meinen Newsletter. Kostenfrei und unverbindlich.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in dem besprochenen Wertpapier derzeit nicht investiert. Die bereitgestellten Informationen spiegeln lediglich die persönliche Meinung des Autors wider, stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zu Wertpapiergeschäften dar und können eine individuelle anleger- und anlagengerechte Beratung nicht ersetzen.

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
AngloGold Ashanti Ltd.
Bergbau
164180
ZAE000043485

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.