• Donnerstag, 18 April 2024
  • 02:35 Uhr Frankfurt
  • 01:35 Uhr London
  • 20:35 Uhr New York
  • 20:35 Uhr Toronto
  • 17:35 Uhr Vancouver
  • 10:35 Uhr Sydney

Harmony Gold - Folgen nach Rekordumsätzen auch neue Rekordhochs?

Im Zuge des einbrechenden Goldpreises, der in der zweiten Novemberwoche ganze 5,84% verlor, machte sich auch der Minenmarkt daran neue Verlauftiefs auszubilden. Auch Harmony Gold Mining Co. Ltd. kam nach einer kurzen Gegenbewegung im Oktober, da half auch kein Rekordumsatz, wieder stark unter Druck und fiel mit 2,47 USD auf den tiefsten Stand seit Mitte Februar zurück. War das nun endlich der finale Ausverkauf?

Schon in meiner letzten Einschätzung vom 14. Oktober "Harmony Gold - Es geht wieder los!" sah die Aktie ja charttechnisch erbaulich aus. Das damalige Tief an der besagten Unterstützungslinie wurde zeitlich gut gefunden. Allerdings erwies sich der nachfolgende Anstieg bis 3,51 USD als Finte, war also nicht nachhaltig. Harmony Gold kümmerte die grüne Unterstützungslinie, die sich bis in den Sommer 2014 zurückverfolgen ließ, nicht und brach mit einer Kurslücke unter diese Linie weg.

Open in new window

Damit spielt diese Unterstützungslinie (grün gestrichelt) nun keine Rolle mehr. Jedoch ergeben sich jetzt gleich direkt zwei neue nicht weniger wichtige Unterstützungen: Eine über die Hochs im April und Mai und die andere direkt runter vom Juli-Tief über das Oktober-Tief. Zusammen bilden diese beiden Linien eine Kreuzunterstützung, an deren Schnittpunkt gestern Harmony wie aus dem Nichts immerhin um fast 6% zulegen konnte.

Zusammen mit der positiven Divergenz beim RSI, hat Harmony nun wieder die Chance deutlich zuzulegen. Als Kursziel kommt auch heute wieder die Widerstandszone 4,00/4,20 USD in Frage. Ob die Chance dieses Mal genutzt wird und ob es gar für neue Rekordhochs über 4,86 USD reicht, wird sich zeigen. Konkret hellt sich das Chartbild auch erst ab ca. 3,00/3,15 USD auf, also wenn der Abwärtsbewegung ab Anfang August nach oben verlassen wird.


© Robert Schröder
www.Elliott-Waves.com


Ihnen gefallen meine Marktkommentare auf goldseiten.de? Lesen Sie auch meine Einschätzungen u.a. zu DAX & EUR/USD und abonnieren Sie meinen Newsletter. Kostenfrei und unverbindlich.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in dem besprochenen Wertpapier derzeit nicht investiert. Die bereitgestellten Informationen spiegeln lediglich die persönliche Meinung des Autors wider, stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zu Wertpapiergeschäften dar und können eine individuelle anleger- und anlagengerechte Beratung nicht ersetzen.

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Harmony Gold Mining Co. Ltd.
Bergbau
851267
ZAE000015228

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.