• Freitag, 29 März 2024
  • 10:24 Uhr Frankfurt
  • 09:24 Uhr London
  • 05:24 Uhr New York
  • 05:24 Uhr Toronto
  • 02:24 Uhr Vancouver
  • 20:24 Uhr Sydney

Barrick Gold - Der Abwärtstrend ist intakt

22.11.2016  |  Christian Kämmerer
Zuletzt im September - am 12.09. - erwarteten wir beim kanadischen Goldminenkonzern Barrick Gold Corp. durchaus weitere Rücksetzer und so verblieb der Kurs weiter im Abwärtssog. Mittlerweile hat sich sogar ein Abwärtstrendkanal gebildet, welcher die grobe Richtung vorgibt. Interessanterweise touchierte die Aktie unlängst die Aufwärtstrendlinie vom Herbst des letzten Jahres. Es bleibt folglich spannend. Mehr dazu schauen wir uns wie immer an dieser Stelle im Nachgang an.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window

Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Eine gewisse Art der Stabilisierung ist nicht verkennbar und doch gilt die Headline als aktuell laufender Impuls im Sinne eines Abwärtstrendkanals und einer damit einhergehenden Abwärtsbewegung. Die kommenden Tage/Wochen sollten hierbei Klarheit bringen und eine Entscheidung herbeiführen können. Generell lässt sich der Chartverlauf sehr gut einfangen und somit wollen wir uns jetzt den Trigger-Marken für weitere Impulse zuwenden.

Sollte die Aktie in ihrem etablierten Abwärtstrendverlauf bleiben, so dürfte sich spätestens unterhalb von 13,45 USD eine neuerliche Abwärtswelle ergeben, welche den Kurs relativ zügig in Richtung Süden treiben könnte. Speziell unter der runden 13,00-USD-Marke wäre mit weiteren Verlusten zu rechnen. Als nächste Korrekturzielzone wäre hierbei das Niveau von 10,00 USD zu nennen. Dort dürfte aus heutiger Sicht heraus wieder Nachfrage entstehen und somit könnten neuerliche Impulse gen Norden starten.

Ein Ausbleiben dieser und Abtauchen in den einstelligen Kursbereich wäre klar bärisch zu interpretieren. Kommt es hingegen bereits vorzeitig zu einer Umkehr innerhalb des Trendkanals. Gilt es insbesondere auf den Kreuzwiderstandsbereich rund um 17,50 USD zu achten. Dort treffen sich neben einem Horizontalwiderstand der gleitende 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 17,46 USD) sowie die obere und zugleich deckelnde Trendlinie des Kanals.

Umso bullischer wäre dementsprechend ein Ausbruch über 17,50 USD zu werten. In diesem Fall wären die Bullen wieder am Zug und Kurssteigerungen bis 20,00 USD und darüber bis zum Sommerhoch bei 23,47 USD könnten erfolgen.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Erste spekulative Käufe könnte man bei Verteidigung der Aufwärtstrendlinie, welche seit September 2015 besteht, durchaus wagen. Ein klares Kaufsignal wäre jedoch erst bei einem Ausbruch über 17,50 USD gegeben. Dieses sollte im weiteren Verlauf für eine Performance bis 20,00 USD und darüber bis zum Sommerhoch bei 23,47 USD sorgen können.


Short Szenario:

Ein Verbleiben innerhalb des Abwärtstrendkanals dürfte früher oder später zu einem Einbruch unter die Aufwärtstrendlinie seit Herbst 2015 führen. Insbesondere unterhalb von 13,00 USD müsste man mit Anschlussverlusten bis 10,00 USD rechnen. Eine Aufgabe des zweistelligen Kursbereichs wäre darüber hinaus höchst bärisch einzuschätzen.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Barrick Gold Corp.
Bergbau
870450
CA0679011084

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.