• Freitag, 29 März 2024
  • 13:22 Uhr Frankfurt
  • 12:22 Uhr London
  • 08:22 Uhr New York
  • 08:22 Uhr Toronto
  • 05:22 Uhr Vancouver
  • 23:22 Uhr Sydney

Barrick Gold setzt wieder zurück

26.05.2017  |  Christian Kämmerer
Die Hürde des Widerstandsbereichs rund um 20,00 USD ist und bleibt für den kanadischen Goldminenkonzern Barrick Gold Corp. eine harte Nuss. Zuletzt scheiterte die Aktie Ende März an einem Ausbruchsversuch und seither fallenden die Notierungen zurück. Die Erholung vom April scheint mit der jüngsten Schwäche auch schon wieder passé, sodass im weiteren Verlauf durchaus neue Tiefs denkbar sind. Mehr dazu im nachfolgenden Fazit.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window
Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Die zukünftige Entwicklung sollte sich am letzten Tief vom 4. Mai bei 15,86 USD orientieren. Verbleiben die Notierungen darüber, schaut es positiv aus. Jedoch ein Einbruch darunter als Folgesignal von Kursschwäche interpretiert werden kann und somit weitere Abgaben eingeplant werden müssten. Charttechnisch betrachtet erlaubt sich in diesem Kontext weiterer Abwärtsspielraum bis zur Region von 13,00 bis 14,00 USD. Dort verläuft ein horizontaler Supportbereich, welcher den Verkaufsdruck vorerst stoppen könnte. Doch sollte dies auch geschehen, da bei einem Ausbleiben möglicher Käufer direkte Folgeabschläge Einzug halten könnten.

Die dabei zu benennende Zielmarke lässt sich im Bereich der runden Marke von 10,00 USD lokalisieren. Hierbei eigentlich nicht notwendig zu erwähnen, dass bei einem solchen Kursverlauf die generelle charttechnische Situation wieder klar bärisch einzuschätzen wäre. Ein positiver Trigger wäre hingegen bei einem Anstieg über das Hoch der vorangegangenen Woche, bei Notierungen über 17,38 USD, zu unterstellen. In diesem Fall könnten sich weitere Käufer für ein Investment angesprochen fühlen. Der hierbei in unmittelbarer Nähe notierende gleitende 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 17,60 USD) verleiht dabei zusätzlichen Charme.

Oberhalb davon würde sich schließlich weiteres Potenzial auf der Oberseite bis hin zum mehrfach getesteten Widerstand bei rund 20,00 USD je Anteilsschein eröffnen. Dort wäre dann natürlich erneut höchste Aufmerksamkeit erforderlich. Würde der Ausbruch darüber nunmehr endlich gelingen, dürfte sich weiteres Aufwärtspotenzial bis 20,78 USD und darüber bis zum Sommerhoch 2016 bei 21,89 USD generieren.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Noch fehlt der Trigger in Sachen Long-Engagement. Sollten die Notierungen jedoch über 17,38 USD hinaus ansteigen, wäre genügend Platz auf der Oberseite für eine erneute Attacke in Richtung der Marke von 20,00 USD. Darüber wiederum dürften weitere Zugewinne bis 20,78 USD und schließlich bis zum Sommerhoch 2016 bei 21,89 USD möglich werden.


Short Szenario:

Sollte der Kurs unter das Tief vom 4. Mai bei 15,86 USD zurückfallen, wäre im weiteren Verlauf eine Korrekturausdehnung bis zur Region von 13,00 bis 14,00 USD zu erwarten. Unterhalb dieses Levels müsste man sogar mit einer Korrekturbeschleunigung bis hin zur Marke von 10,00 USD rechnen.


© Christian Kämmerer
Head of German Speaking Markets
www.jfdbrokers.com



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Barrick Gold Corp.
Bergbau
870450
CA0679011084

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.