• Freitag, 19 April 2024
  • 06:41 Uhr Frankfurt
  • 05:41 Uhr London
  • 00:41 Uhr New York
  • 00:41 Uhr Toronto
  • 21:41 Uhr Vancouver
  • 14:41 Uhr Sydney

Gold Fields - Über 4,20 USD mit starkem Kaufsignal

29.05.2017  |  Christian Kämmerer
Mit Start in den Wonnemonat Mai konnte sich auch das südafrikanische Minenunternehmen Gold Fields wieder fangen und so weitere Kursverluste verhindern. Die Unterstützung bei 3,10 USD hielt abermals was sie versprach und so stieg die Nachfrage nach der Aktie exakt dort wieder sprunghaft an. Überdies lässt sich seit Ende 2016 ein intakter Aufwärtstrend unterstellen, welcher durchaus Fortsetzungspotenzial besitzt. Somit widmen wir uns im Nachgang den Details zum möglichen Kaufsignal.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Die jüngste Erholung war äußerst dynamisch und reichte dennoch nicht ganz an die runde Marke von 4,00 USD je Aktie heran. Der mittlerweile wieder fallende gleitende 200-Tage-Durchschnitt (SMA – aktuell bei 3,88 USD) verhindert dies und so setzten die Notierungen leicht zurück. Diese möglicherweise kurzweilige Schwäche könnte jedoch nur eine Art Kraftschöpfung vor neuerlichen Kursgewinnen sein. Insbesondere oberhalb von 4,20 USD lässt sich nämlich weiteres Kurspotenzial in Richtung des Niveaus von 4,65 USD und ggf. auch noch darüber hinaus ableiten. Das Sommerhoch 2016 wäre in diesem Zusammenhang als nächstes Ziellevel auf der Oberseite anzusehen.

Sollte sich hingegen doch wieder vermehrte Verkaufsaktivitäten durchsetzen, so würde selbst ein Rücklauf bis zur mehrfach getesteten Unterstützung bei 3,10 USD noch Chancen für die Bullen in sich wahren. Unterhalb von 3,00 USD per Tagesschluss würde die charttechnische Situation jedoch klarer zu Gunsten der Bären kippen. In diesem Fall sollte man sich auf eine Fortsetzung der Kursschwäche bis zum Tief vom Dezember des Vorjahres bei 2,60 USD bzw. bis hin zur nächsttieferliegenden Unterstützung bei 2,45 USD einstellen. Spätestens bei 2,45 USD würde es dann jedoch Zeit für eine Gegenwehr der Käufer, da andernfalls die übergeordnete und seit Jahren existente Kursschwäche ihren Fortbestand feiern würde.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Es fehlt nur noch ein kleiner Sprung bis über den Trigger-Punkt von 4,20 USD. Oberhalb dieses Levels sollten weitere Kurssteigerungen bis 4,65 USD und darüber bis zum Sommerhoch aus 2016 bei 6,60 USD einkalkuliert werden. Die Bullen wären wieder am Zug und es gäbe auch noch reichlich Potenzial in Sachen früherer Kursstände.


Short Szenario:

Eine aufkommende Schwächephase könnte die Aktie durchaus nochmals bis zur Region um 3,10 USD zurückführen. Sollte es hierbei doch noch zu einer Aufgabe dieses Niveaus kommen, sollte man speziell bei Kursen unter 3,00 USD mit weiteren Abgaben bis 2,60 bzw. 2,45 USD rechnen.


© Christian Kämmerer
Head of German Speaking Markets
www.jfdbrokers.com



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Gold Fields Ltd.
Bergbau
856777
ZAE000018123

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.