• Donnerstag, 18 April 2024
  • 05:40 Uhr Frankfurt
  • 04:40 Uhr London
  • 23:40 Uhr New York
  • 23:40 Uhr Toronto
  • 20:40 Uhr Vancouver
  • 13:40 Uhr Sydney

Goldproduktion und Goldreserven (Teil 2)

05.09.2008  |  Scott Wright (ZEAL)
Die Sommerflaute der Edelmetalle geht dem Ende entgegen und wir müssen den Schaden einer anderen für Gold unvorteilhaften Saison zusammenfassen. Die erfahrenen Goldinvestoren unter uns haben es schon einmal erlebt, dass die Medien die saisonale Schwäche von Gold ausnutzten, um das Ende des gelben Metalls zu proklamieren.

Vom technischen Standpunkt aus gesehen, gab der Verlauf des Goldkurses im Sommer den Schlechtmachern wirklich Anlass dazu, das "Ende des Goldbullenmarktes" zu verkünden. Durch den Sturz des Goldkurses von 190 $ in der Zeit von Mitte Juli bis Mitte August brach Panik auf dem Goldmarkt aus.

Das Wort Flaute ist eine Untertreibung für die miserable Stimmung auf dem Goldmarkt in der zweiten Hälfte dieses Sommers. Ehrlich gesagt ist es ziemlich schockierend, welche Angst ein Goldkurs von 800 $ bei den Leuten auslöst. Investoren können sich wohl nicht mehr daran erinnern, dass der Goldkurs die 800 $- Marke zum ersten Mal in diesem Bullenmarkt vor nicht einmal einem Jahr durchbrach. Und seit 28 Jahren wurde in diesem Jahr zum ersten Mal die 850 $- Marke erreicht.

Vom strategischen Standpunkt aus gesehen, befindet sich Gold in einem guten technischen Zustand. Es ist erst ein Jahr her, als der stärkste Aufschwung eines Bullenmarktes begann und im März dieses Jahres ein Goldkurs von 1000 $ erzielt wurde. Trotz seiner großen Kursschwankungsintensität, hat sich der Goldkurs während des letzten Aufschwungs stabilisiert und geht gerade in neuen, glorreichen Aufschwung über, der, wie ich annehme, die Höchstkurse von Anfang 2008 übertreffen wird.

Während technische Trends den Tradern die Möglichkeit bieten, mit dem Verlauf des Goldkurses umzugehen, sind es die wesentlichen Grundlagen, die den säkularen Bullenmarkt unterstützen. Gold ist ein Rohstoff ohnegleichen und eine Vielzahl der Trader sollten den säkularen Aufwärtstrend weiterhin unterstützen. Nach der Sommerflaute gibt erlebt Gold schnell wieder einen Aufschwung und der Goldbullenmarkt geht in die nächste Runde. Selbstverständlich ist die Verlockung von Gold zeitlos. In der Geschichte ist Gold durch seine Schönheit, Kostbarkeit und seine Seltenheit zu einem begehrten Metall geworden. Auch heute noch hat Gold einen unglaublichen Wert für Menschen auf der ganzen Welt.

Diese Eigenschaften führen zu einer der stärksten Grundlagen von Gold, sein Wert als ein Schutz gegen die inflationierenden Fiatwährungen. Papergeld, das nicht durch Gold gestützt wird, hat immer versagt und wird immer versagen, wie die Geschichte es beweist. Die erste Stufe des Goldbullenmarktes wurde in erster Linie durch die Schwäche der globalen Reservewährung hervorgerufen, dem US-Dollar.

Wenn man den oft fehlerhaften und sehr konservativen US Consumer Price Index anwendet, kann man die nominelle Preisgeschichte von Gold inflationieren und dann sieht man, dass Gold heutzutage geradezu billig ist. Der Goldkurs müsste die 2.400 $-Marke durchbrechen, um sein wirkliches Rekordhoch zu erreichen.

Letztendlich sind Währungsinflation und die Wertspeicherung lediglich eine Reihe von Golds Attributen. Bei Zeal haben wir die Grundlagen des Goldbullenmarktes schon von Anfang an vor über sieben Jahren erkannt. In unserem neuesten Essay wird der Fall eines säkularen Bullenmarktes detailliert beschrieben. Aber auch wenn es viele Grundsätze gibt, die besagen, dass der Goldkurs ansteigt, ist die vorherrschende Grundlage die Volkswirtschaft. Die Volkswirtschaft ist die wichtigste Grundlage und der Eckstein aller Markttendenzen.

Angebot und Nachfrage sind selbstverständlich die Schlüsselkomponenten der ökonomischen Grundlagen. Wenn die Nachfrage das Angebot übertrifft, werden die Preise natürlich steigen, da mehr Geld für die raren Bestände ausgegeben wird. Und umgekehrt: Wenn das Angebot die Nachfrage übersteigt, werden die Preise sinken, da weniger Geld für ein großes Angebot ausgegeben wird.

Wenn Angebot und Nachfrage nicht auf einem Level sind, hat das daraus resultierende wirtschaftliche Ungleichgewicht Einfluss auf die Preise, die sich der Nachfrage anpassen sollten. Entweder sinken die Preise, um die Nachfrage zu erhöhen oder steigen, um die Nachfrage zu sinken. Abhängig von der Lückenbreite zwischen Angebot und Nachfrage, können die Preise stark in jede Richtung schwanken, um ein vorläufiges Gleichgewicht zu erzielen.





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.