• Donnerstag, 25 April 2024
  • 21:41 Uhr Frankfurt
  • 20:41 Uhr London
  • 15:41 Uhr New York
  • 15:41 Uhr Toronto
  • 12:41 Uhr Vancouver
  • 05:41 Uhr Sydney

Charttechnik: Yamana - hält die Unterstützung erneut

01.10.2008  |  Christian Kämmerer
Das kanadische Minenunternehmen Yamana Gold Inc. ist nicht minder angeschlagen als andere Unternehmen im Zuge der Goldpreiskorrektur. Dennoch ist aus technischer Betrachtungsweise aktuell höchste Vorsicht angebracht. Die Aktie steht zurzeit in unmittelbarer Nähe eines entscheidenden Unterstützungslevels der letzten Jahre. Bisher konnte sich Yamana drei- bzw. viermal innerhalb der vergangenen drei Jahre um 8 Dollar fangen und startete jedes Mal zu einer Erholung durch. Die Ausgangslage ist nicht die Beste, daher sollte man vorerst das weitere Verhalten der Aktie um 8 Dollar abwarten.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Seit der erneuten Konsolidierung des Goldpreises kennt die Aktie nur noch die Richtung gen Süden. Ob dabei abermals das Kurslevel um 8 Dollar verteidigt werden kann, muss zunächst abgewartet werden. Aus charttechnischer Sicht ist mit dem gestrigen Kursschluss die Aktie wieder "gefährlich" nah an dieses Umkehrlevel herangelaufen und das Verhalten der Aktie muss nun genau beobachte werden. Fakt ist die Tatsache, dass mit dem Unterschreiten der Marke von 8 Dollar inkl. neuer Kurstiefs die nächste relevante Unterstützungszone erst zwischen 4 und 5 Dollar zu finden ist.

Zur Entspannung der derzeitigen Lage benötigt die Aktie einen Kursanstieg über 10 Dollar. In diesem Fall wäre von einer erneuten Umkehrbewegung bis zunächst 12 Dollar auszugehen. Ein klares Überwinden von 12 bzw. 13 Dollar hätte den Bruch der Abwärtstrendlinie seit dem Hochs vom März zur Folge und ein mittelfristiger Anstieg bis in die Kursregion von 20 Dollar wäre möglich.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Die Verteidigung der Unterstützungszone um 8 Dollar gelingt und die Aktie vollzieht erneut eine Umkehrbewegung. Ein Anstieg mit Bruch der kurzfristigen Abwärtstrendlinie, aktuell bei ca. 9,40 Dollar, erfolgt und im Zuge dessen steigt die Aktie weiter bis in die Region um 11,50 Dollar. Ein Pausieren der Aktie wäre denkbar, dennoch sollte mit der Überwindung der Marke von 12 bzw. 13 Dollar deutliches Aufwärtspotenzial freigesetzt werden können.


Short Szenario:

Durch das Unterschreiten der Unterstützungszone von 8 Dollar sind rasche Folgeabverkäufe aufgrund des Auslösens von Stoppmarken sehr wahrscheinlich. Im Sinne einer Übertreibung bzw. eines starke Abverkaufs bietet erst das Kurslevel zw. 4 und 5 Dollar halt. Ein Unterbieten von 4 Dollar würde die Aktie zunächst bis 3 und anschließend gar bis 2 Dollar abfallen lassen können.


© Christian Kämmerer
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Yamana Gold Inc.
Bergbau
-
-

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.