• Freitag, 29 März 2024
  • 14:17 Uhr Frankfurt
  • 13:17 Uhr London
  • 09:17 Uhr New York
  • 09:17 Uhr Toronto
  • 06:17 Uhr Vancouver
  • 00:17 Uhr Sydney

Juniorunternehmen gehen durch die Hölle

05.12.2008  |  Scott Wright (ZEAL)
Der Bereich der Juniorunternehmen wurde lange als der Wilde Westen der Aktienmärkte betrachtet. Seine Investoren sind die Spekulanten schlechthin. Die Risiken und Belohnungen haben in diesem Sektor besonders weitreichende Folgen, da Juniorunternehmen Sie entweder reich machen oder in den Ruin treiben.

Diese Unternehmen werden Investoren allezeit in ihren Bann ziehen. Es ist aufregend, einen Teil eines Unternehmens zu besitzen, das zu den modernen Schatzsuchern gehört. Ob es sich um die Suche nach Edelmetallen oder Petroleum handelt, wenn ein Junior ins Schwarze trifft, werden die Inhaber der Firma weitreichend belohnt. Dank der Investition in Juniorunternehmen hat jeder die Möglichkeit, an der Schatzsuche teilzuhaben.

So wie Investoren nach dem Kick der Jagd nach dem nächsten großen Goldlager oder Ölfeld lechzen, sehnen sich Junioren nach spekulativem Kapital, das Investoren in ihre Unternehmen investieren. Für viele Junioren besteht der einzige Weg, sich Kapital für die Erforschung zu besorgen, darin, Anteile ihrer Firmen zu opfern.

Aber da Juniorunternehmen äußerst unkalkulierbar sind und die Liquiditäts- und Kapitalvoraussetzungen der großen Börsen nicht erfüllen, finden wir sie nicht an den Mainstream-Börsen. Investoren müssen nach Toronto, Kanada, um die Heimat der Juniorunternehmen zu finden. Die Entwicklung der Rohstoffaktien der Junioren findet an der TSX Venture Exchange (TSX-V) statt.

Die TSX-V ist speziell dafür da, den Juniorunternehmen ein Umfeld zu bieten, um ihr Kapital an den Aktienmärkten aufstocken zu können. Im Wesentlichen agiert diese Börse als Portal für Risikokapital, um Startups und Projektentwicklungen zu finanzieren. Und da über 75% der Emittenten an der TSX-V Rohstoffquellen-Aktien sind, müssen wir unseren Fokus auf diese Börse setzen, um den Zustand der Ressourcen der Juniorunternehmen einschätzen zu können.

Investoren können Bewegungen an der TSX-V fühlbar durch ihren Realzeit-Index messen. Dieser Index ist der S&P/TSX Venture Composite Index und wird durch das Symbol CDNX dargestellt. Der CDNX (Dieses Kurzwort basiert auf der ursprünglichen Canadian Venture Exchange.) umfasst nahezu 500 der größten Aktien, mit denen auf der TSX-V gehandelt werden.

Wenn Sie zur Zeit auf alles eingestellt sind, was die Märkte betrifft, sind Sie wahrscheinlich über die globale Flaute nahezu jeder Vermögensklasse aufgeklärt. Rohstoffe und Rohstoffaktien stellen diesbezüglich keine Ausnahme dar. Insbesondere die Juniorunternehmen hatten wirklich großes Pech. Investoren, die von diesem Sturm mitgerissen wurden, mussten mit ansehen, wie ihre Spekulationen im Juniorensektor einfach vernichtet wurden.

Open in new window

Nach seinem Tiefstwert von 891 im Jahr 2002 startete der CDNX in einen gewaltigen, jahrelang andauernden Bullenmarkt. Aufgrund des Einflusses der Rohstoffmärkte auf den CDNX, konnte dieser Index spektakuläre Gewinne erzielen, die weitaus größer waren als die der meisten anderen Aktienindexe in diesen Zeitraum.

In den Jahren, in denen der CDNX um 278% in die Höhe schoss, konnten die Investoren nichts falsch machen, als sie in die Juniorunternehmen investierten. Und einige der Juniorunternehmensaktien haben so hohe Gewinne eingefahren, dass der gesamte Index positiv beeinflusst wurde. Die Unternehmen, die Projekte zur Materialerforschung durchgeführt haben und/oder Material produziert haben, erzielten Gewinne, die 5 bis 10 Mal so groß waren wie der CDNX.

Im Mai 2007 war alles schön und gut in der Juniorenwelt. Nach einem Durchmarsch, der durch drei von Stimmungsschwankungen hervorgerufenen Korrekturen in den Jahren 2004, 2005 und 2006 gekennzeichnet ist, erreichte der CDNX seinen Bullenmarkthöchstwert von 3370. Seltsam daran ist, dass er nach Erreichen dieses Wertes einen Zusammenbruch erlitt. Und ich beschreibe diese Situation deshalb als seltsam, weil sich der CDNX zu diesem Zeitpunkt von den Rohstoffmärkten löste.

Diese Abtrennung verärgerte alle Junior-Trader. So sehr, dass mein Geschäftspartner Adam Hamilton und ich zum Stift griffen und einen Versuch starteten, diese Trennung aus der Sicht der Goldaktien und der allgemeinen Rohstoffe zu analysieren.

Interessanterweise vollzog sich diese Trennung nicht gerade schleichend. Am CCI (Continuous Commodity Index) gemessen, verließen die Juniorunternehmen den Rohstoffbereich ganze 14 Monate. Nach dem CDNX-Höchstwert im Mai 2007 stieg der CCI um beeindruckende 52%, bis er letztendlich seinen Höchstwert im Juli 2008 erzielte. Über den selben Zeitraum erlitt der CDNX einen Rückgang von 23%.

Da die Rohstoffpreise noch über ein Jahr solide blieben, nachdem der CDNX zusammenbrach, war diese Abtrennung in der Tat bedeutend. Es existieren viele Theorien zu den Gründen dieser Krise der Juniorunternehmen, aber das soll nicht das Thema dieses Essays sein.





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.