• Freitag, 29 März 2024
  • 06:26 Uhr Frankfurt
  • 05:26 Uhr London
  • 01:26 Uhr New York
  • 01:26 Uhr Toronto
  • 22:26 Uhr Vancouver
  • 16:26 Uhr Sydney

Goldminenwerte im Fokus (Teil 2)

09.02.2009  |  Marcel Torney (Rohstoffjournal)
In unserem zweiten Teil der Serie “Goldminenwerte im Fokus“ widmen wir uns drei etwas größeren Produzenten. Der erste Teil erschien am 08.02.2009.

Lihir Ltd. musste Ende Januar seine gleichnamige Mine aufgrund von Besitzstreitigkeiten vorübergehend schließen. Der Streit belastete den Kurs nur kurzfristig. Lihir (WKN 897459) bleibt eines der aussichtsreichsten Goldunternehmen. Die Ende Januar veröffentlichten Produktionsdaten unterstreichen dieses einmal mehr. Lihir konnte die Produktion in 2008 um 26 Prozent auf 882.000 Unzen steigern. Damit wurden die eigenen Produktionsziele deutlich überschritten. Lihir hatte zuvor für 2008 eine Produktion von 850.000 Unzen in Aussicht gestellt. Lihir Ltd. zählt für 2009 zu unseren Favoriten. Auf dem aktuellen Kursniveau von 3,17 AUD ist Lihir allerdings angemessen bewertet. Erst im Fahrwasser eines steigenden Goldpreises (von dem gehen wir ja aus) erschließt sich neues Potential.

Newcrest Mining musste im 4. Quartal einen deutlichen Produktionsrückgang und einen Anstieg der Produktionskosten hinnehmen. Vor allem das Newcrest-Flaggschiff Telfer traf es. Da aber diese Entwicklungen bereits erwartet wurden, gab es keine negativen Überraschungen für den Aktienkurs. Australiens größter Goldproduzent (WKN 873365) konnte von der guten Performance des Goldpreises profitieren und legte seit dem November-Tief in der Spitze um gut 80 Prozent zu. Interessierte Anleger sollten unbedingt eine Konsolidierung vor dem Einstieg abwarten.

Newmont Mining Goldförderer gab Ende Januar einige Eckpunkte der Geschäftsentwicklung bekannt. Den Konzernangaben zufolge verkaufte Newmont in 2008 5,2 Mio. Unzen Gold. Die Produktionskosten lagen bei 440 USD/ Unze. In 2009 will Newmont in einer ähnlichen Größenordnung produzieren und verkaufen. Das Boddington-Projekt in Australien, dessen Start für Mitte 2009 erwartet wird, soll für eine leichte Steigerung der Produktionszahlen sorgen. Aktuell hält Newmont zwei Drittel der Rechte an Boddington, das verbleibende Drittel AngloGold Ashanti. In 2009 will Newmont das Projekt komplett übernehmen. Newmont Mining ist aus unserer Sicht auf dem aktuellen Kursniveau von 41 USD eine gute Halteposition.

Weitere Details lesen Sie in unserem in Kürze erscheinenden Spezialreport “Goldminenwerte im Fokus“.


© Marcel Torney
RohstoffJournal.de[/i]
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Lihir Gold Ltd.
Bergbau
-
-

weitere Unternehmen:


Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.