• Freitag, 29 März 2024
  • 16:20 Uhr Frankfurt
  • 15:20 Uhr London
  • 11:20 Uhr New York
  • 11:20 Uhr Toronto
  • 08:20 Uhr Vancouver
  • 02:20 Uhr Sydney

Oroco Resources beginnt weiteres Bohrprogramm; Kaufempfehlung von Peter Zihlmann

25.02.2009  |  Redaktion
Der unabhängige Schweizer Assetmanager Peter Zihlmann hat Oroco Resource Corp. neu bewertet und empfiehlt die Aktie des Unternehmens zum Kauf.

Oroco ist ein kanadisches Unternehmen, das sich auf die Exploration und Entwicklung der Cerro Prieto Mine im Bundesstaat Sonora, Mexiko, konzentriert. Insgesamt verfügt Oroco über 27,23 km² Minenkonzessionen. Im Oktober 2008 wurde ein Explorationsprogramm auf dem Gebiet abgeschlossen, bei dem 6.000m gebohrt wurden. Daraufhin wurde eine Ressourcenschätzung angefertigt, bei der eine angezeigte Ressource von 25.250.000 Tonnen mit einem Durchschnittsgehalt von 0,52 g/t Gold, 8,6 g/t Silber, 0,34% Blei und 1,02% Zink und eine abgeleitete Ressource von 4.690.000 t mit 0,17 g/t Gold, 19,4 g/t Silber, 0,37% Blei und 1,20% Zink ausgewiesen wurde.

Oroco plant nun ein weiteres Bohrprogramm über eine Strecke von weiteren 650 m und bis zu einer Tiefe von 400 m. Man will im April dieses Jahres damit beginnen und die Arbeiten im Oktober abschließen. Die Mineralisierung in diesem Gebiet wurde bereits durch Probenahmen bestätigt. Oroco ist zuversichtlich, dass die Ressource ausgedehnt werden kann, da noch 20% des gebohrten Gebiets in die Berechnung einfließen werden.

Die Cerro Prieto Mine wurde von 1906 bis 1912 abgebaut und erbrachte eine Tagesproduktion von 500 bis 720 t Gold- und Silbererz mit Gehalten von 3 bis 15 g/t Gold und 50 bis 60 g/t Silber. Aufgrund der Mexikanischen Revolution wurde die Mine stillgelegt. Das 1966 eingeführte Gesetz, dass mindestens 51% der Minen in mexikanischer Hand sein müssen, verhinderte eine Produktion im 20. Jahrhundert. Zwischen 1996 und 1999 wurden mehrere Explorationsprogramme durchgeführt, die stetig Berichte über Mineralisierung lieferten.

Morgain Minerals Inc. führte 1998 ein Umkehrbohrprogramm durch, bei dem 23 Löcher in einen abgegrenzten Teil der Struktur niedergebracht wurden. Man schloss aus den Ergebnissen auf eine Ressource unter Tage von 7.061.129 t mit Gehalten von 4,40 g/t Goldäquivalent sowie auf eine Ressource über Tage von 1.291.000 t mit Gehalten von 2,47 g/t Goldäquivalent.

Oroco betreibt des weiteren das Xochipala Projekt, eine 193 ha große Liegenschaft im Guerreo Goldgürtel, am südöstlichen Ende der 494 km² großen "Morelos National Mining Reserve". Orocos Projekt hat Potential, über 1 Mio. oz Gold zu beherbergen.

© Redaktion MinenPortal.de
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Oroco Resource Corp.
Bergbau
A0Q2HB
CA6870331007

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.