• Dienstag, 16 April 2024
  • 09:12 Uhr Frankfurt
  • 08:12 Uhr London
  • 03:12 Uhr New York
  • 03:12 Uhr Toronto
  • 00:12 Uhr Vancouver
  • 17:12 Uhr Sydney

NovaGold gibt neusten Stand des Rock-Creek-Projekts und Ernennung eines neuen Directors bekannt

12.06.2007  |  DGAP
Vancouver, British Columbia, Kanada. 11. Juni 2007. NovaGold Resources Inc. (Frankfurt WKN: 905 542; AMEX, TSX: NG) gab heute bekannt, dass das für Alaska zuständige US-Bezirksgericht die Bitte auf ein einstweiliges richterliches Verbot und eine einstweilige Verfügung gegen NovaGolds Rock-Creek-Projekt in Alaska abgelehnt hat. Die Konstruktionsarbeiten auf dem Projekt laufen weiter und die erste Produktion wird für das dritte Quartal 2007 anvisiert.

Die Bürgerinitiative ´´Bering Straits Citizens for Responsible Resource Development´´ und zwei Einzelpersonen haben im April 2007 die Klage gegen das U.S. Army Corps of Engineers (´´Corps´´) erneut eingereicht, die die Genehmigung für Bauarbeiten in einem Feuchtgebiet für NovaGolds Rock-Creek-Mine anficht. Die Kläger reichten ihre Klage ursprünglich im November 2006 ein und im Dezember entzog das Corps die Genehmigung in Erwartung einer vollständigen Prüfung des Genehmigungsprozesses. Nach einer dreimonatigen Prüfung kam das Corps zu dem Schluss, dass die Genehmigung im Einklang mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften stand und stellte die Genehmigung am 13. März 2007 wieder aus. Nach Anhörung der neu eingereichten Klage am 7. Juni stimmte das Gericht mit dem Corps unter der Angabe überein, dass die ´´Richtlinien zur Ausstellung einer Genehmigung gemäß dem Clean Water Act (Gewässerreinhaltungsgesetz) gültig waren und vom Corps entsprechend befolgt wurden.´´ Die Kläger können beim United States Berufungsgericht Berufung einlegen.

Bei seiner Entscheidung erkannte das Gericht an, dass von NovaGold und ihrer Tochtergesellschaft, Alaska Gold Company, zur Minimierung der Umweltbelastungen durch ihre Bergbaubetriebe erhebliche Zeitaufwendungen, Mühen und Unkosten auf sich genommen wurden. NovaGold informierte ausführlich die Öffentlichkeit hinsichtlich dieses Projekts, bevor das Unternehmen damit begann, bestehende Risiken zu beseitigen und die Sanierung der Umweltschäden nach Ende des Bergbaus zu planen. In der Tat erklärte das Gericht, dass ´´falls das Projekt wie geplant fortschreite, es wahrscheinlich sei, dass ein großer Teil der Landflächen in einem besseren Zustand zurückgelassen werde, als sie vor Beginn des Projekts hatten.´´

´´Wir freuen uns, diese Angelegenheit hinter uns zu haben,´´ sagte Doug Nicholson, Vice President der Nova Gold Alaska und General Manager der Alaska Gold Company. ´´Wie vom Gericht anerkannt, wird dieses Projekt der Gemeinde von Nome signifikante wirtschaftliche Vorteile bringen. Die Konstruktionsarbeiten auf Rock Creek machen gute Fortschritte. Die Reparaturwerkstätte für die Lastwagen, das Gebäude für die Reagenzien, Laugungsbecken und die Stahlaufbauten für die Aufbereitungsanlage stehen. Die Installation der Wasser- und Stromleitungen in den Gebäuden geht weiter. Wir stellen unser Betriebsteam zusammen und arbeiten gewissenhaft, unseren Produktionsbeginn im dritten Quartal 2007 und die volle wirtschaftliche Produktion bis zum Jahresende zu erreichen.´´


NovaGold ernennt neuen Director

Novagold hat Herrn Patrick Downey in den Board of Directors berufen. Herr Downey, ein qualifizierter Ingenieur, besitzt über 20 Jahre an Berufserfahrung in der Ressourcebranche auf vier Kontinenten. Er ist President und CEO der Aura Gold Inc., ein an der TSX zugelassenes Unternehmen, das aktiv Liegenschaften in Brasilien exploriert und entwickelt. Früher war Herr Downey President und CEO der Viceroy Exploration Ltd. und President der Consolidated Trillion Resources Ltd. und Oliver Gold Corporation. Er war ebenfalls Projektingenieur bei mehreren großen Goldbergbaubetrieben, einschließlich La Coipa in Chile und den Minen Misima und Porgera in Papua-Neuguinea, Vice President der Rescan Engineering Ltd. und Projektmanager für Kilborn Engineering Ltd. Vor diesen Stellen bei Unternehmen mit Sitz in Kanada war Herr Downey ein Betriebsingenieur auf mehreren Projekten der Anglo American Corporation in Südafrika.

´´Herr Downeys große Ingenieurs- und Betriebserfahrung werden ein großer Gewinn für das Team sein und sehr hilfreich sein, das Unternehmen durch die nächste Wachstumsphase zu führen, um ein mittelgroßer Gold- und Kupferproduzent zu werden,´´ sagte Rick Van Nieuwenhuyse, NovaGolds President und CEO. ´´Ich möchte Herrn Downey persönlich in unserem Board of Directors begrüßen und freue mich auf eine Zusammenarbeit mit ihm während des nächsten Kapitels in NovaGolds Entwicklung.´´

Nach den jüngsten Ernennungen von Herrn Downey und Herrn Madhavpeddi besteht NovaGolds Board of Directors jetzt aus acht Personen mit Fachkenntnissen in einer Vielfalt von Fachbereichen, einschließlich Rechnungsführung, Finanzwesens, Jura, Unternehmensleitung und Ressourceindustrie. Eine Biographie eines jeden Directors ist auf NovaGolds Webseite unter Corporate Info zu finden.


Über NovaGold

Standard & Poor´´s Canadian Index hat NovaGold in den neuen S&P/TSX Global Mining Index aufgenommen, der zu Marktbeginn am 12. Juni 2007 in Kraft tritt.


NovaGold ist ein Gold- und Kupferunternehmen, das Mineralliegenschaften in Alaska und Westkanada exploriert und entwickelt. Das Unternehmen nähert sich rasch der Produktion auf seinen Betrieben in Nome (100% NovaGold), Alaska, die Rock Creek, Big Hurrah und Nome Gold einschließen. NovaGold gab vor kurzem ihre Partnerschaft mit Teck Cominco zum Bau der Galore-Creek-Mine im Nordwesten von British Columbia bekannt. NovaGold und Teck Cominco werden je 50% des Projekts besitzen, sobald Teck Cominco ihre Partnerschaftsvorgaben erfüllt hat. NovaGold besitzt in Alaska 70% des Donlin-Creek-Goldprojekts, eine der größten Goldlagerstätten der Welt, in einem Joint Venture mit Barrick Gold (30%). Ebenfalls in Alaska erwirbt NovaGold als Manager einen 51%-Anteil an dem hochgradigen Ambler-Kupfer-Zink-Silber-Gold-Projekt in Partnerschaft mit Rio Tinto. NovaGold besitzt eine der größten Ressource-Grundlagen jeglicher Edelmetallunternehmen in der Explorations- oder Entwicklungsphase.



Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

NovaGold Resources Inc.

Greg Johnson, Vice President,
Corporate Communications and Strategic Development

Don MacDonald, CA
Senior Vice President & CFO

P.O. Box 24
Suite 2300 - 200 Granville Street
Vancouver, BC, Canada V6C 1S4
Tel. +1 (604) 669-6227
Fax +1 (604) 669-6272
info@novagold.net
www.novagoldresources.de
www.novagold.net

AXINO AG
Königstraße 26
70173 Stuttgart
Germany
Tel. +49 (711) 25 35 92-30
Fax +49 (711) 25 35 92-33
www.axino.de





DGAP 12.06.2007
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
NovaGold Resources Inc.
Bergbau
905542
CA66987E2069

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.