• Donnerstag, 28 März 2024
  • 09:18 Uhr Frankfurt
  • 08:18 Uhr London
  • 04:18 Uhr New York
  • 04:18 Uhr Toronto
  • 01:18 Uhr Vancouver
  • 19:18 Uhr Sydney

Cadan Resources Corp. mit vielen Trümpfen - Interview mit Interview mit Brett Taylor

27.08.2009  |  Rohstoff-Spiegel
Asien besitzt eine lange Tradition im Bereich Basis- und Edelmetall-Förderung. Besonders bekannt für Ihren Kupfer-, Gold- und Nickel-Reichtum sind die Philippinen, die mit der Hilfe von erfolgreichen ausländischen Bergbaugesellschaften ihre reichen Bodenschätze nutzbar machen wollen. Die nächste derjenigen Firmen, die in die Riege der Produzenten auf den Philippinen vorstoßen will, ist die kanadische Cadan Resources.

Cadan besitzt zwei Projekte in Ost-Mindanao. Eines davon ist die TBoli Gold- und Silbermine und das andere das Comval Kupfer-Gold-Projekt in Verbindung mit dem Batoto-Tarale Gold-Projekt. Wir sprachen mit Cadans President und CEO Brett Taylor, der seit 12 Jahren in Davao City auf Mindanao lebt, über den Fortschritt auf der Insel, Cadans Projekte und die Zukunft des Minensektors auf den Philippinen.



Rohstoff-Spiegel: Sie sind President, CEO und Director von Cadan Resources, einer kanadischen Minengesellschaft mit Fokus auf der Exploration, Entwicklung und Ausbeutung von Gold-, Silber-und Kupfer-Vorkommen auf den Philippinen. Würden Sie bitte einen kurzen Überblick über Cadan Resources geben?

Brett Taylor: Während der letzten beiden Jahre konzentrierten wir uns auf die Exploration des weltklasse Kupfer-Gold-Distrikts Comval, welcher unter anderem auch unser Batoto Gold- Projekt mit über zwei Mio. Unzen Gold umfasst (historische Ressource von 39 Mio. Tonnen mit 1,8g/t Gold). Darüber hinaus waren wir damit beschäftigt, die Infrastruktur unserer TBoli Gold- und Silber-Mine zu vervollständigen und das Projekt kontinuierlich weiter zu entwickeln.


Rohstoff-Spiegel: Was macht gerade die Philippinen so interessant für Sie?

Ich besuchte die Insel Mindanao bereits in 1996, als ich mir 10 verschiedene Gold-Projekte anschaute und bewertete. Das hohe Ressourcenpotential Mindanaos war offenkundig und über die Jahre hinweg erlebte Mindanao die Entdeckung des Tampakan Kupfer-Gold-Projekts, welches eine Ressourcen-Basis von 2,2 Mrd. Tonnen mit 0,6% Kupfer und 0,2g/t Gold, also 12,8 Mio. Tonnen Kupfer und 15,2 Mio. Unzen Gold aufweist. Damit ist Tampakan eines der größten unentwickelten Kupfer-Gold-Projekte Süd-Ost-Asiens mit dem Potential zu einer weiteren Steigerung der Ressourcen. Und wer weiß schon, wie hoch diese noch ausfallen wird?! Xstrata Copper hält daran übrigens einen 62,5%igen Anteil.

Ein weiteres Beispiel ist Medusa Mining Limited, eine international erfolgreiche Bergbaugesellschaft, die eine oberflächennahe Vererzung mit insgesamt 1,38 Mio. Tonnen Gold entdeckte, wobei die Goldgrade dort mit 10,8g/t außerordentlich hoch sind. Und auch dort erhofft man sich eine zusätzliche Kupfer-Ressource.

Ich selbst bin mit meiner Familie in Davao City zu Hause, einer Stadt mit 1,3 Mio. Einwohnern und zugleich auch die zweitgrößte Stadt des Landes. Wie alle Geschäftsmänner suche auch ich nach optimalen Investmentmöglichkeiten auf Mindanao. So wurden in den letzten Jahren neue Shopping Malls errichtet, große Wohn- und Industriegebiete ausgewiesen und ein beispielloser internationaler Industrie- und Dienstleistungssektor geschaffen. All das natürlich in Verbindung mit einem kräftigen Anstieg der Grundstückspreise, was immer ein sichtbares Zeichen für wachsenden Wohlstand ist. Die Kombination einer global aufgestellten Bergbauindustrie mit Dienstleistungen, dem Agrarsektor und hochwertigen Bildungseinrichtungen bietet für Mindanao eine starke Basis für ein kontinuierliches Wachstum.


Rohstoff-Spiegel: Können Sie bitte einen kurzen Überblick über Cadan Resources´ Projekte geben?

B. Taylor: Cadans hochgradige, epithermale Tboli Gold-Silber-Mine, die bereit ist für einen Produktionsstart im vierten Quartal 2009, ist das wohl spannendste Projekt. Es besitzt eine aktuelle NI 43-101-konforme Inferred Ressource von 2,4 Mio. Tonnen mit 5,5g/t Gold und 21g/t Silber, oder anders ausgedrückt, 420.000 Unzen Gold und 1,6 Mio. Unzen Silber. Diese Daten wurden von uns nochmals intern überprüft und wir kommen für eine etwa einen Meter breite Vererzung auf eine neue Ressource von 1,3 Mio. Tonnen mit 11,6g/t Gold und 40g/t Silber,was 485.000 Unzen Gold und 1,7 Mio. Unzen Silber entspricht.

Daraus ergibt sich natürlich ein signifikanter Unterschied in den ökonomischen Grundvoraussetzungen. Darüber hinaus konnten wir bei einer Testproduktion von 13,5 Tonnen Material Kopfgrade von mehr als 14,06g/t Gold und 38g/t Silber nachweisen.

Bei Tboli handelt es sich um eine epithermale Vene beziehungsweise ein System mit mehreren Stockwerken, das sowohl Gold als auch Silber enthält und nach Leach und Corbett die Form eines Springbrunnens aufweist. Derartige, sogenannte Karbonat-Springbrunnen-Systeme sind sehr reich an Silber. Unter diese Kategorie fallen mehrere Multimillionen-Unzen-Lagerstätten im Südwest-Pazifischen Raum wie etwa Gold Ridge und Mt Kare. Genau deswegen besitzt das Tboli Gold-Silber-System auch das Potential für 2 bis 5 Mio. Unzen Gold und 8 bis 25 Mio. Unzen Silber.





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Rizal Resources Corp.
Bergbau
-
-

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.