Norilsk Nickel steigert Produktonskapazität
RTE Moskau - (www.emfis.com) - Norilsk Nickel konnte am Samstag für das erste Halbjahr einen Produktionsanstieg melden. So stieg der Ausstoß von Nickel, zum Vergleichszeitraum des Vorjahres, um 3 Prozent auf 145400 Tonnen. Die Platinproduktion legte 14 Prozent auf 358000 Unzen zu. Bei der Kupferförderung konnte ein Anstieg von 2 Prozent auf 199100 Tonnen verzeichnet werden und bei Palladium wuchs die Produktionskapazität um 10 Prozent auf 1,5 Mio. Unzen an. MMC Norilski Nikel ist ein Unternehmen aus Russland mit Firmensitz in Moskau. Die Abkürzung MMC steht für Mining and Metallurgical Company. Das Unternehmen ist im RTS Index an der Moskauer Börse und an der NASDAQ gelistet. Nach eigenen Angaben steuert das Unternehmen 1,5% des russischen Bruttoinlandsproduktes bei.
Das operative Geschäft von MMC Norilsk Nickel befindet sich vorwiegend in der Region Norilsk-Talnach im nördlichen Russland, wo das Unternehmen der bei weitem größte Arbeitgeber ist.
MMC Norilsk Nickel ist der weltweit führende Produzent von Nickel und Palladium. Des Weiteren rangiert das Unternehmen in Verbindung mit seinem Tochterunternehmen Stillwater Mining Company (Denver, Colorado) unter den vier weltweit größten Produzenten von Platin und gehört zur Top 10 der größten Kupfer-Produzenten. Zudem fördert das Unternehmen Cobalt, Rhodium, Silber, Gold, Tellurium, Selenium, Iridium, Ruthenium und Kohle.





