• Dienstag, 01 Dezember 2020
  • 09:57 Uhr Frankfurt
  • 08:57 Uhr London
  • 03:57 Uhr New York
  • 03:57 Uhr Toronto
  • 00:57 Uhr Vancouver
  • 19:57 Uhr Sydney

Anglo American: Kupfer-Output in Collahuasi-Mine kollabiert

07.07.2011  |  EMFIS
RTE London - (www.emfis.com) - Nachdem es zuletzt vornehmlich viel versprechende Nachrichten bezüglich der chilenischen Collahuasi-Mine gegeben hatte, wartet Anglo American, die das Projekt mit ihrem Joint-Venture-Partner Xstrata betreiben gestern mit deutlich unschöneren News auf.

Ungewöhnlich schlechte Witterungsbedingungen mit erheblichen Regen- und Schneefällen sowie Sandstürmen behinderten die Arbeiten in der weltweit drittgrößten Kupfer-Mine in den ersten Monaten des aktuellen Jahres immer wieder und schnitten vorübergehend sogar ganze Ortschaften von der Umwelt ab. Deshalb wird das Projekt derzeit nur mit etwa 30 bis 40 Prozent der eigentlichen Gesamt-Kapazität betrieben. Zur genauen Höhe der Produktionseinbußen wurden keine Angaben gemacht. Aber es dürfte klar sein, dass der Output signifikant unter den Planungen liegt.


Demnächst wieder volle Auslastung?

Zwar kann davon ausgegangen werden, dass die Auslastung in den nächsten Monaten wieder zunimmt, wenn das Wetter nicht abermals verrückt spielt. Dennoch wird es schwer werden, die Ausfälle auf Jahressicht vollständig zu kompensieren. Ein Beinbruch wäre ein geringerer Kupfer-Ausstoß für den Rohstoff-Giganten jedoch nicht, weil Anglo American auch in vielen anderen Bereichen aktiv ist.

Auf der anderen Seite sollte man von den 2011er-Gewinnen des Konzerns lieber keine Wunderdinge erwarten. Zweifelsohne wird man gutes Geld verdienen. Aber ob das genügt, den Notierungen der Aktie die sprichwörtlichen Flügel zu verleihen, bleibt abzuwarten, erscheint aber eher unwahrscheinlich.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Xstrata plc
Bergbau
-
-

weitere Unternehmen:


Copyright © Minenportal.de 2006-2020 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.