• Samstag, 20 April 2024
  • 05:16 Uhr Frankfurt
  • 04:16 Uhr London
  • 23:16 Uhr New York
  • 23:16 Uhr Toronto
  • 20:16 Uhr Vancouver
  • 13:16 Uhr Sydney

Yanzhou Coal an australischer Kohlemine interessiert

10.05.2012  |  EMFIS
Peking - (www.emfis.de) - Medienberichten zufolge erwägt der viertgrößte chinesische Kohleproduzent Yanzhou Coal Mining, die Anteile von Vale SA an der australischen Integra Kohlemine zu übernehmen.

Der weltweit größte Eisenerzproduzent Vale versucht derzeit, sich von einigen Assets zu trennen, nachdem der Preis für das Rohmaterial seit September um 22 Prozent eingebrochen ist. Der jetzt zum Verkauf angebotene Anteil von 61 Prozent an der Integra Mine in New South Wales ist eine der unzähligen Beteiligungen, die der Konzern an australischen Kohleproduzenten hält. Das Transaktionsvolumen wird auf 500 Millionen australische Dollar (503 Millionen US-Dollar) geschätzt.


Expansionsstrategie in Australien

Bloomberg zitierte eine anonyme Quelle, dass es neben Yanzhou Coal auch noch andere Interessenten aus Indien gäbe. Es wird damit gerechnet, dass noch in diesem Monat die endgültigen Gebote vorgelegt werden.

Ein Zukauf der Vale-Anteil würde durchaus zu der Strategie von Yanzhou Coal passen: Erst im vergangenen Dezember hatte das Unternehmen für die Übernahme von Gloucester Coal etwa 2,1 Milliarden australische Dollar hingelegt und die firmeneigene australische Kohleproduktion damit verdoppelt.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.