Patriot Battery Metals Inc.: Größtes Cäsium-Vorkommen der Welt bestätigt!
Ich hatte Ihnen schon vor einigen Wochen Kalkulationen gezeigt und dargelegt, dass Patriot Battery Metals vermutlich eines der weltgrößten Cäsium-Vorkommen auf dem Gebiet hat, welches kaum berücksichtigt wird. Heute die offizielle Bestätigung: Link.
Auf der Rigel-Zone wurden 163.000 Tonnen mit 10,25% Cäsium nachgewiesen, die bereits in die Kategorie "indicated" eingestellt werden konnten, hinzu kommen dort 1,78% Lithium und 646 ppm Tantal.
Das zweite, noch viel größere Vorkommen, konnte in der Vega-Zone definiert werden. Dort konnten 530.000 Tonnen mit 2,61% Cäsium in die "indicated" Kategorie eingestellt werden und weitere 1,698 Millionen Tonnen zu 2,40% in die "inferred" Kategorie.
Vega ist die Zone, auf der Patriot auch mit die höchsten Lithium-Gehalte hat und wir sehen in der offiziellen Ressource Lithium-Gehalte von 1,81% bis 2,23%.
Die Rigel Zone hat somit schon eine größere Tonnage und einen höheren Gehalt als die Sinclair Mine. Die Tanco Mine in Kanada hat einen etwas höheren Gehalt, aber eine geringere Tonnage:

Die Vega-Zone ist "off the Charts" mit insgesamt 2,2 Millionen Tonnen und mit weitem Abstand das größte bekannte Cäsium-Vorkommen in einem Pollucit.
Einschätzung:
Ich habe Ihnen vor Wochen gezeigt, dass Patriot ein zusätzliches Weltklasse-Vorkommen unter den Fittichen hat – und so ist es nun auch gekommen. Wir dürfen nicht vergessen, dass man dieses Vorkommen eher zufällig gefunden hat bzw. es mit im Pollucit enthalten ist, das dass das Lithium und Tantal beherbergt. Würde man explizit noch danach suchen, würden die Vorkommen vielleicht noch viel größer sein.
Der zweite große Vorteil ist, dass das Material aus RIGEL und VEGA auch sehr hohe Lithium-Gehalte vorweist, so dass es so oder so aus dem Boden geholt wird, nur dass es jetzt eben Erz ist, dass deutlich mehr wert sein wird!
Derzeit laufen technische Untersuchungen zur Metallurgie und wie man das Cäsium am besten herauslösen kann.
Man wird dort feststellen, welche Methoden geeignet sind, welche Ausbeuten man einkalkulieren kann und welche weiteren Schritte notwendig sind, um ein marktfähiges Endprodukt zu erstellen.
Der Markt für Cäsium ist klein und vergleichsweise intransparent. Es kommt auf die Zusammensetzung und die Reinheit an. So soll Cäsium-Carbonat rund 120 USD je Kilogramm kosten, eine Unze Cäsium-Metall mit einer Reinheit von >99,50% wird bei über 2.500 USD je Unze gehandelt:
Die Frage ist natürlich, wie aufwändig und teuer ist es, das Cäsium aus dem Pollucit zu lösen und in diese verkaufsfähigen Endprodukte zu wandeln. Das gilt es nun herauszufinden und dann kann das Unternehmen die nächsten Schritte gehen. Es wird morgen auch ein Investor-Seminar zum Cäsium-Fund geben.
Fazit:
Exzellente News, die dann auch in Australien mit einem Anstieg von 19,50% bei den ADR´s belohnt wurden!!!

© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus dem Börsenbrief "Der Goldreport"
Pflichtangaben nach §34b WpHG und FinAnV
Wesentliche Informationsquellen für die Erstellung dieses Dokumentes sind Veröffentlichungen in in- und ausländischen Medien (Informationsdienste, Wirtschaftspresse, Fachpresse, veröffentlichte Statistiken, Ratingagenturen sowie Veröffentlichungen des analysierten Emittenten und interne Erkenntnisse des analysierten Emittenten).
Zum heutigen Zeitpunkt ist das Bestehen folgender Interessenkonflikte möglich: Hannes Huster und/oder Der Goldreport Ltd. mit diesen verbundene Unternehmen:
1) stehen in Geschäftsbeziehungen zu dem Emittenten.
2) sind am Grundkapital des Emittenten beteiligt oder könnten dies sein.
3) waren innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate an der Führung eines Konsortiums beteiligt, das Finanzinstrumente des Emittenten im Wege eines öffentlichen Angebots emittierte.
4) betreuen Finanzinstrumente des Emittenten an einem Markt durch das Einstellen von Kauf- oder Verkaufsaufträgen.
5) haben innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate mit Emittenten, die selbst oder deren Finanzinstrumente Gegenstand der Finanzanalyse sind, eine Vereinbarung über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Investmentbanking-Geschäften geschlossen oder Leistung oder Leistungsversprechen aus einer solchen Vereinbarung erhalten.





