Plata Latina Minerals Corp.: Erwerb des Zonia Projekts, Namensänderung & neuer Fokus auf Kupfer
Plata Latina Minerals Corp. gibt bekannt, dass es am 22. Juli 2025 einen endgültigen Vertrag mit World Copper Ltd. geschlossen hat. Demnach wird Plata Latina das Kupferprojekt Zonia in Arizona gegen Barmittel und Stammaktien von Plata Latina im Rahmen eines gerichtlich genehmigten Plan of Arrangement erwerben. Nach Abschluss der Transaktion wird Plata Latina in Edge Copper Corp. umbenannt.Gemäß den Bedingungen der Transaktion erhält World Copper 10,5 Millionen US-Dollar und eine Anzahl von Plata-Latina-Aktien, die dazu führt, dass World Copper und seine Aktionäre unmittelbar nach Abschluss der Transaktion auf unverwässerter Basis etwa 31,3% von Plata Latina besitzen. Der Gesamtwert der Bar- und Aktienzahlung beläuft sich auf etwa 22 Mio. US-Dollar, was einem Wert von etwa 0,085 US-Dollar pro Stammaktie von World Copper entspricht. Dies bedeutet einen Aufschlag von etwa 40% auf den volumengewichteten Fünftagesdurchschnittskurs der World-Copper-Aktien an der TSX Venture Exchange am 22. Juli 2025 und einem Aufschlag von etwa 71% auf den volumengewichteten 20-Tages-Durchschnittskurs der World-Copper-Aktien an der TSX Venture Exchange am 22. Juli 2025.
Als Teil der Transaktion werden die Aktionäre von World Copper voraussichtlich 0,3930 Plata-Latina-Aktien für je eine World-Copper-Aktie erhalten. World Copper wird einen wesentlichen Teil der Gegenleistung in Form von Aktien an seine Aktionäre ausschütten.
Als Ergebnis der Transaktion erwartet Plata Latina, ein auf die Entwicklung fokussiertes Kupferunternehmen zu werden, das in der Lage ist, das zu 100% im Besitz befindliche Kupferprojekt Zonia in Arizona voranzutreiben. Bei Zonia handelt es sich um eine konventionelle Tagebaumine, die bereits in der Vergangenheit produziert hat. Vor Ort sollen reine Kupferkathoden produziert werden. Der geplante Betrieb befindet sich auf privatem und patentiertem Land. Dadurch ist ein schnelleres und strafferes Genehmigungsverfahren möglich. Zudem bietet das Projekt beträchtliche Explorationsmöglichkeiten auf zusätzlichen 3.713 Acres unpatentierter Claims nordöstlich der aktuellen Mineralressource.
Die entsprechenden Meetings, inklusive Abstimmungen von Plata-Latina und World Copper werden voraussichtlich im Oktober 2025 stattfinden. Der Abschluss wird für das vierte Quartal desselben Jahres erwartet.
Plata Latina ist ein in Kanada ansässiges Unternehmen. Das Unternehmen ist auf der Suche nach neuen Geschäftstransaktionen in der Rohstoffbranche und hat aktuell keine Einnahmen aus dem operativen Geschäft. Es erhält Lizenzvorauszahlungen von Fresnillo PLC (für das Grundstück Naranjillo).
© Redaktion MinenPortal.de





